Reaktionen
"So ein Start ist ein Traum"

Nici Schmidhofer feierte ihren ersten Weltcupsieg in Lake Louise. | Foto: GEPA pictures
  • Nici Schmidhofer feierte ihren ersten Weltcupsieg in Lake Louise.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Das Lachtal jubelt über den ersten Weltcup-Sieg von Nici Schmidhofer.

OBERWÖLZ. "First victory!" Gewohnt trocken hat Nici Schmidhofer ihren ersten Weltcupsieg selbst in den sozialen Medien kommentiert. Auch in ihrer Heimat hält sich die Überraschung in Grenzen: "Wir wissen ja, dass sie es kann", sagt Schwester Martina Schmidhofer, die am Lachtal im Cafe Hannes gerade selbst den Saisonstart managt.

Traumstart

Papa Hannes Schmidhofer, seines Zeichens Bürgermeister der Lachtal-Gemeinde Oberwölz, hat den ersten Sieg der Tochter nach der Gemeindeversammlung mitverfolgt: "So ein Start ist natürlich ein Traum", sagt er. Das große Ziel lautet freilich Titelverteidigung. Bei der WM in Are (Schweden) ist Nici Schmidhofer als amtierende Super-G-Weltmeisterin fix am Start.

Siegesfeier

Das Winterprogramm ist dicht: Am Samstag und Sonntag stehen eine weitere Abfahrt und ein Super-G in Lake Louise am Programm. Man darf davon ausgehen, dass am Lachtal die Bildschirme heißlaufen. Eine Siegesfeier ist noch nicht geplant: "Der Winter ist lang - wir werden sehen, was da noch alles kommt", sagt Hannes Schmidhofer.

Training

"Das hat sie sich verdient. Sie arbeitet auch hart dafür", freut sich Onkel Karl Schmidhofer. Bei seinen Grebenzenbahnen trainieren die österreichischen Schidamen regelmäßig. Auch heuer stehen einige Einheiten in St. Lambrecht am Programm. Für Autogrammjäger immer ein Fixpunkt in der Wintersaison.

So geht es jetzt weiter

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.