Der Papst kommt nach Obdach

Eine Delegation aus Italien hat die Papst-Büste an Obdach übergeben. Foto: Mandl
  • Eine Delegation aus Italien hat die Papst-Büste an Obdach übergeben. Foto: Mandl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

OBDACH. Das ist bislang einzigartig in Österreich: Eine goldene Büste von Papst Pius X. wird demnächst das Kriegerdenkmal in Obdach zieren. Es ist die erst neunte Statue des Reformpapstes und die erste im ganzen Land. Die Gemeinde Obdach verdankt das den jahrelangen guten Beziehungen zur Region Treviso in Italien.

Freundschaft

Für die guten Kontakte hauptverantwortlich ist der ehemalige Obdacher Landtagsabgeordnete Peter Rieser (ÖVP), der als Präsident des Schwarzen Kreuzes für Kriegsgräberfürsorge die Verbindungen nach Italien ständig weiterentwickelt hat. So waren Abordnungen aus dem Nachbarland schon öfters auf seine Einladung im Zirbenland zu Gast.

Enthüllung

Ein weiterer Besuch folgt Anfang August im Rahmen des Obdacher Marktfestes. Dann wird die Papst-Büste auch offiziell enthüllt. Eine Delegation aus Italien hat die Statue mittlerweile in Obdach vorgestellt und an Bürgermeister Peter Bacher übergeben. "Für unsere Gemeinde ist das eine besondere Auszeichnung und Ehre", sagt Bacher. Papst Pius X. hat bis 1914 gewirkt und wurde 40 Jahre später heilig gesprochen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.