800 Jahre Knittelfeld
Ein Jubiläum mit Festival und grünem Anstrich

Erwin Schabhüttl, Harald Bergmann, Hans Rinofner, Jörg Opitz und David Reumüller stellten das Programm vor. | Foto: Blinzer
3Bilder
  • Erwin Schabhüttl, Harald Bergmann, Hans Rinofner, Jörg Opitz und David Reumüller stellten das Programm vor.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Vor exakt 800 Jahren wurde die Stadt Knittelfeld zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das runde Jubiläum wird mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

KNITTELFELD. Der Stadtarchivar Hans Rinofner ist so etwas wie das "historische Gewissen" von Knittelfeld. Und als solches hat der Historiker interessante Fakten zur Gründung der Eisenbahnerstadt parat. Vor 800 Jahren wurde die Stadt erstmals unter dem klingenden Namen "Chnuttelvelde" urkundlich erwähnt - damals ging es um einen Rechtsstreit zwischen dem Stift Seckau und der Pfarre Lind. 50 Jahre später wurde Knittelfeld das Stadtrecht verliehen.

Viele Veranstaltungen

Das 800-jährige Jubiläum wird heuer mit zahlreichen Veranstaltungen und einem bunten Programm gefeiert. "Wir wollen nicht ein großes Fest veranstalten, sondern an vielen Terminen alle einbinden", sagt Bürgermeister Harald Bergmann. Der Bogen reicht von Musik über Kunst und Kultur bis hin zum Sport. Und natürlich darf eine historische Ausstellung nicht fehlen. Diese wird am 4. Mai eröffnet und zieht sich auf 53 Tafeln über 20 Stationen durch die ganze Stadt.

Stadtarchivar Hans Rinofner (Mitte) liefert historisches Wissen. | Foto: Blinzer
  • Stadtarchivar Hans Rinofner (Mitte) liefert historisches Wissen.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Ein Festival

"Geschichte erzählen - Zukunft gestalten" lautet das Motto im Herbst beim interdisziplinären Festival "Communication 24", das von Künstler David Reumüller konzipiert wurde und ebenfalls mit vielen verschiedenen Veranstaltungen aufwartet. "Das Ganze endet dann mit einer Zukunftswerkstatt für 2025", berichtet Reumüller. Die Knittelfelder Vereine und Künstler sind eingeladen, das Fest der Künste "Jubiläumsklang und Farbenrausch" am 1. Juni zu gestalten. Für die Sportler gibt es am 1. Mai einen Stadt-Triathlon oder den großen "Tag des Sports" am 3. Juli.

Grüner Anstrich

Ergänzt wird das bunte Jubiläumsprogramm durch einen Malwettbewerb und ein Geburtstagsfest für Kinder und Jugendliche sowie die Sonderbriefmarke "800 Jahre Knittelfeld". Zum Jubiläum will die Stadt außerdem grüner werden. Der Bereich hinter dem Stadtpark war ursprünglich als Baugrund gewidmet. Künftig wird er allerdings als Erholungsraum dienen und im Laufe des Jahres zum Jubiläumspark umfunktioniert werden.
Infos und Termine zu 800 Jahre Knittelfeld

Mehr News aus der Region:

Fußball-Festspiele und Music Nights sind im Programm
Events, gleich zwei Jubiläen und große Pläne für 2024
"Es ist erschreckend, wenn so etwas passiert"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.