Aufbau beendet
"Es werden zwei großartige Tage bei der Airpower"

Das Gelände am Fliegerhorst Hinterstoisser ist bereit für die Airpower. | Foto: Verderber
4Bilder
  • Das Gelände am Fliegerhorst Hinterstoisser ist bereit für die Airpower.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Vorbereitungen für die Airpower werden am Donnerstag abgeschlossen, die Wettervorhersage ist für beide Veranstaltungstage günstig.

ZELTWEG. Bei strömenden Regen hat das Bundesheer am Mittwoch den letzten Stand der Dinge kurz vor der Airpower präsentiert. Für die Flugshow selbst am 2. und 3. September erwarten die Veranstalter allerdings besseres Wetter.

"An beiden Tagen erwarten wir trockenes und heiteres Wetter. Wir laden daher alle interessierten Gäste zu zwei wettermäßig begünstigten Veranstaltungstagen mit bestem Wetter ein. Es werden zwei großartige Tage bei der Airpower."
Michael Hendel, Leiter des Airpower-Projektbüros

Gute Vorhersage

Am Freitag soll es demnach nach Auflösung der Frühnebelfelder einen Wechsel aus Sonne und Wolken geben. Die Regenwahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Am Samstag sagt die Vorhersage: "Überwiegend sonnig mit hohen Wolkenfeldern." Erst am späten Nachmittag sind dann auch kurze Schauer möglich. Die Temperaturen sollen sich an beiden Tagen zwischen 23 und 25 Grad bewegen.

Michael Hendel, Thomas Ploder und Wolfgang Prieler (v. r.) stellten das Programm vor. | Foto: Verderber
  • Michael Hendel, Thomas Ploder und Wolfgang Prieler (v. r.) stellten das Programm vor.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Buntes Programm

Damit wäre es tatsächlich angerichtet für bis zu 300.000 Besucher bei der "größten Flugshow Europas". Ein Jahr lang wurde die Veranstaltung nun vorbereitet. Geboten werden 200 Luftfahrzeuge am Boden und am Himmel. "Begleitet von einem tollen Rahmenprogramm", wie Airpower-Projektleiter Brigadier Wolfgang Prieler ergänzt. 

Neue Gäste

Zu sehen sind etwa zwei Weltpremieren, die Kunstflugstaffeln Frecce Tricolori, Patrouille Suisse und Krila Oluje oder ein spezielles Display des Bundesheeres. Neu im Programm: Zwei achtstrahlige US-Langstreckenbomber Boeing B-52 absolvieren einen tiefen Überflug über Zeltweg und präsentieren sich dabei den Zusehern. Im Static Display ist erstmals in Europa der chinesische Militärtransporter Xian Y-20 zu sehen. 
Das Flugprogramm im Live-Ticker

Feinarbeiten folgen

Der Aufbau für die Großveranstaltung wurde planmäßig am Mittwoch abgeschlossen, am Donnerstag folgen noch Feinarbeiten. Der Bezirk Murtal ist für beide Veranstaltungstage ausgebucht. "Und der Regen wird bis Donnerstag nachlassen. Das ist wichtig für den finalen Aufbau und ganz besonders für die Besucher-Parkplätze", sagt Oberstleutnant Michael Hendel.

Mehr Infos zur Airpower22:

Ein eingespieltes Team und eine hohe Wertschöpfung
Buntes Programm und ein Fokus auf die Sicherheit
So gelingt heuer die Anreise zur größten Flugshow
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.