Murtal/Leoben
Falscher Arzt wollte auch beim Bundesheer ordinieren

Der falsche Arzt war im LKH Knittelfeld tätig. | Foto: Verderber
2Bilder
  • Der falsche Arzt war im LKH Knittelfeld tätig.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Mit einer gefälschten Promotionsurkunde wurde ein Brucker im Murtal als Arzt angestellt - bis der Schwindel aufflog. Der Mann wollte auch Militärarzt werden und gab sich als "Ingenieur" aus.

MURTAL/LEOBEN. Sechs Tage lang war ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im LKH Knittelfeld als Arzt im Dienst. Wie sich erst später herausstellte, ist der Mann allerdings gar kein Mediziner. Bereits im April dürfte er die Promotionsurkunde einer medizinischen Fakultät sowie sein Maturazeugnis gefälscht haben - damit hat er sich dann bei der Ärztekammer um einen Job beworben. "Dort wurde die Fälschung nicht erkannt", berichtet die Landespolizeidirektion.

Ausbildung begonnen

Anfang Juni ist es dann tatsächlich zu einer Basisausbildung im LKH Knittelfeld gekommen. Der Verdächtige war sechs Tage lang im Dienst, durfte aber laut Kages keine selbstständigen Tätigkeiten durchführen, also auch keine Patienten betreuen. Allerdings hätte es bei einem Notfall dazu kommen können. Ein tatsächlicher Schaden ist laut Polizei nicht eingetreten.

Schwindel aufgeflogen

Der 34-Jährige war bereits zuvor als Rettungssanitäter aktiv. Aufgeflogen ist der Schwindel, nachdem ihn ehemalige Kollegen im Krankenhaus erkannten und den Krankenhausbetreiber informierten. Der Mann wurde dann umgehend gekündigt. Damit war die Sache allerdings noch nicht erledigt: Der Brucker legte die gefälschte Promotionsurkunde auch beim Bundesheer vor und wollte dort als Militärarzt engagiert werden. In der Kaserne St. Michael ist der Schwindel aber gleich aufgefallen.

Falscher Ingenieur

Bei den Erhebungen des Landeskriminalamtes stellte sich heraus, dass sich der Mann bereits 2020 fälschlicherweise als "Ingenieur" ausgab und diesen Titel auch in amtlichen Schriftstücken verwendete. Er hat allerdings niemals eine HTL besucht. Der Verdächtige zeigte sich bezüglich der Urkundenfälschung geständig, bestritt jedoch einen Bereicherungsvorsatz. Als Motiv gab er den hohen Druck seitens seiner Verwandtschaft an - er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Mehr News aus der Region:

Legendäre Rallye kommt mit einem neuen Namen zurück
Die Mittelschule Knittelfeld wird künftig zur Sportschule
Der falsche Arzt war im LKH Knittelfeld tätig. | Foto: Verderber
Der Murtaler gab sich fälschlicherweise als Arzt aus. | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.