Unzmarkt
Gleich vier leichte Erdbeben in einer Woche gemessen

In Unzmarkt hat die Erde mehrmals gebebt. | Foto: Symbolbild Verderber
2Bilder
  • In Unzmarkt hat die Erde mehrmals gebebt.
  • Foto: Symbolbild Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Im Raum Unzmarkt wurden binnen sieben Tagen gleich vier leichte Erdbeben registriert. Laut Bürgermeisterin gibt es deshalb keine Sorgen. Geosphere bittet um Berichte.

UNZMARKT-FRAUENBURG. "Durchgeschüttelt ist übertrieben", schmunzelt Bürgermeisterin Gabriele Sunitsch-Kocher. Aber sie und ihre Bürger haben in der vergangenen Woche gleich mehrmals leichte Erschütterungen gespürt. Zwischen 18. und 25. Februar wurden laut Erdbebendienst der Geosphere Austria (vormals ZAMG) in Unzmarkt nämlich gleich vier Erdbeben registriert. 

Vier in einer Woche

Das erste davon trat am Sonntag, 18. Februar, gegen 22.16 Uhr mit einer Stärke von 2,5 auf. Am Samstag, 24. Februar, hat es dann doppelt gebebt: Um 12.33 Uhr mit einer Stärke von 2,6 und wenig später um 13.09 Uhr mit 2,3. Das bislang letzte des Quartetts wurde dann am Sonntag, 25. Februar, um 8.57 Uhr mit einer Stärke von 2,1 gemessen. Alle Erschütterungen waren laut Geosphere deutlich spürbar. Schäden an Gebäuden sind aber nicht bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Dumpfes Grollen

Wie erlebt man also vier Erdbeben in einer Woche? "Ich habe so etwas wie ein dumpfes Donnergrollen gehört. Gespürt habe ich aber wenig bis gar nichts", berichtet die Bürgermeisterin. Momentan gebe es in Unzmarkt also eine sehr aktive Tätigkeit. Sorgen müsse man sich deshalb aber keine machen. Erdbebentätigkeit in der Mur-Mürz-Furche ist laut Geosphere aufgrund der Bruchzonen in der Region keine Seltenheit. Vier innerhalb einer Woche an einem Ort gibt es trotzdem nicht alle Tage. Geosphere bittet nun jedenfalls um Berichte und Wahrnehmungen rund um die Erdbeben (hier).

Mehr zum Thema:

Erdbeben im Mur- und Mürztal sind keine Seltenheit
Leichtes Erdbeben wurde im Raum Unzmarkt gespürt
In Unzmarkt hat die Erde mehrmals gebebt. | Foto: Symbolbild Verderber
Der Seismograf hat ausgeschlagen. | Foto: adobe stock
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.