Anzeige

Spielberg
Kinderkrippe wurde kurz nach Eröffnung schon erweitert

LH-Vize Anton Lang und Co. in der neuen Gruppe. | Foto: Verderber
6Bilder
  • LH-Vize Anton Lang und Co. in der neuen Gruppe.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Kinderkrippe Blumenwiese in Spielberg wurde gerade erst vor zwei Jahren offiziell eröffnet. Aufgrund der großen Nachfrage wurde ein Zubau nötig, der jetzt ebenfalls fertiggestellt ist.

  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1


SPIELBERG. Mit einem Lied, einem Gedicht und strahlenden Kinderaugen wurden die Gäste am Dienstag in der Kinderkrippe Blumenwiese in Spielberg begrüßt. "Ich komme immer wieder gerne hier her. Es ist hell, freundlich und für die Kinder einfach optimal - da fühlt man sich wohl", freute sich LH-Vize Anton Lang.

  • Slide 1
  • Slide 1
  • Slide 1


Große Nachfrage

Lang ist mittlerweile schon fast Dauergast in Spielberg. Erst vor zwei Jahren wurde die Eröffnung auf der Blumenwiese gefeiert. "Der Bedarf ist dann so rasch gestiegen, das eine zusätzliche Gruppe dringend nötig war", berichtet Bürgermeister Manfred Lenger. Deshalb wurde der Spaten erneut geschwungen und für rund 700.000 Euro ein rund 200 Quadratmeter großer Zubau errichtet. 

Der Zubau ist offiziell eröffnet. | Foto: Verderber
  • Der Zubau ist offiziell eröffnet.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neue Plätze

Damit wurden 14 weitere Betreuungsplätze geschaffen, insgesamt wuseln nun rund 50 Kinder in drei Gruppen durch die Einrichtung, die von der Volkshilfe betrieben wird. "Es ist wunderschön geworden. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Kinder jetzt keine Baustelle mehr zu besichtigen haben", schmunzelte Volkshilfe-Leiterin Genoveva Kocher-Schruf

Modern ausgestattet

Die Kinderkrippe wie auch der Zubau bestechen durch eine schlicht-moderne Bauweise. Die Innenräume sind liebevoll gestaltet und selbstverständlich am modernsten Stand der Technik. Die Betreuung wird von 7 bis 17 Uhr angeboten. "Und das so flexibel wie möglich", wie der Bürgermeister anfügt. Für den Zubau wurden erneut großteils regionale Firmen beauftragt, damit "die Wertschöpfung in der Region bleibt."

Gut aufgestellt

Manfred Lenger sieht seine Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung nun gut aufgestellt, wie auch die beste 1A-Einstufung im Kinderbetreuungsatlas beweist. Neben der Blumenwiese gibt es noch die Kindergärten Maßweg, Freizeitanlage und Lind. Unweit der Blumenwiese besuchen die Kinder die Volksschule Maßweg, die derzeit ebenfalls saniert und im Frühjahr fertiggestellt wird - pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum.


Weitere Infos zu den unterstützenden Firmen:

Architekt DI Heimo Wieser & Partner ZT KG
Sonnenring 15
8724 Spielberg
Tel.: 03512/71117
E-Mail: office@wieser.arch.at


Ing. Bauer Baugesellschaft m.b.H.
Ghegastraße 30
8720 Knittelfeld
Tel.: 03512/82742
E-Mail: office@bauerbau.at


Holzbau Hickel GesmbH & Co KG
Gaalerstraße 9
8720 Knittelfeld
Tel.: 03512/82428-0
E-Mail: holzbau@hickel.at


Reiter Haustechnik GmbH & Co KG
An der Ingering 37
8724 Spielberg
Tel.: 03512/44360
E-Mail: office@reiter-hkls.at


Steinbauer Ges.m.b.H
Alte Straße 2
8750 Judenburg
Tel.: 03572/84915
E-Mail: office@steinbauer-dach.at


Laubreiter Bauingenieur Ziviltechniker GmbH.
Auweg 30
8720 St. Margarethen bei Knittelfeld
Tel.: 03512/72526-0
E-Mail: office@laubreiter.at


IB Stengg GmbH
Mozartstraße 11
8720 Knittelfeld
Tel.: 03512/60030
E-Mail: office@ibstengg.com


Mehr News aus der Region:

Die Chancengleichheit wird hier schon früh gefördert
Der Saisonstart auf den Skibergen steht jetzt bevor
Region Murau-Murtal setzt Zeichen gegen die Gewalt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.