Schwerpunkt Lehre
Milchtechnologie ist ein abwechslungsreicher Beruf

Motivierte Lehrlinge, Facharbeiter und Ausbildner: Christine Persch, Stefan Hussauf, Melissa Strasser, Oliver Babic und Manfred Kogler. | Foto: Oblak
2Bilder
  • Motivierte Lehrlinge, Facharbeiter und Ausbildner: Christine Persch, Stefan Hussauf, Melissa Strasser, Oliver Babic und Manfred Kogler.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Julia Gerold

Gleich neun Lehrlinge sind in der Ausbildung zur Milchtechnologin bzw. zum Milchtechnologe in der Obersteirischen Molkerei. Ein unbekannter Beruf, aber empfehlenswert.

MURTAL. „Ich möchte hier unbedingt alles erlernen,“ oder „wer es wirklich will, der schafft es“ und „ich habe es keine Sekunde bereut“, hört man in der Obersteirischen Molkerei (OM) Knittelfeld von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, je nachdem, ob sie am Anfang, mitten in der Lehre sind oder diese bereits geschafft haben, Milchtechnologe oder Milchtechnologin zu werden.

Derzeit erlernen neun Lehrlinge, wie man die qualitativ ausgezeichnete Milch unter höchsten Hygienestandards veredelt. | Foto: Pixabay
  • Derzeit erlernen neun Lehrlinge, wie man die qualitativ ausgezeichnete Milch unter höchsten Hygienestandards veredelt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Weil dieser Beruf weitgehend unbekannt war, haben Manfred Kogler, zuständig für Personal und Rohstoffposition, sowie Stefan Hussauf, Lehrlingsbeauftragter und Abteilungsleiter, in den Schulen eine Aufklärungskampagne gestartet.

„Das und unsere Zusammenarbeit mit Kraft.Das Murtal und der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft sowie Werbung haben dazu geführt, dass das Interesse geweckt wurde."
Manfred Kogler, Personalabteilung

Aktuell erlernen neun Lehrlinge, wie man die qualitativ ausgezeichnete Milch unter höchsten Hygienestandards veredelt.

Schnuppern hilft

Christine Persch aus Kobenz hat soeben ihre Lehre gestartet. „Meine Großeltern haben einen Bauernhof. Die Großmutter hat mich auf die Idee gebracht. Ich war mir nach einigen Schnuppertagen sicher, dass ich diesen Beruf erlernen will.“ Oliver Babic aus Zeltweg hat sein in der OM beschäftigter Schwager zum Erlernen dieses Berufes animiert: „Ganz leicht war es nicht immer, auch in der Berufsschule in Tirol nicht, aber es ist zu schaffen.“ Er ist nun in der Butterei beschäftigt.

Auch Melissa Strasser aus Eppenstein hat es geschafft. Sie wird mit Begeisterung im Labor eingesetzt. Wie es weitergehen soll, macht ihnen ihr Ausbildner Stefan Hussauf vor. Er hat die Meisterprüfung abgelegt und es zum Abteilungsleiter gebracht. Zwei Mitarbeiter, die schon lange Zeit in der OM beschäftigt sind, haben sich in einem für eine Lehre reiferen Alter von 30 Jahren dazu entschlossen, nicht länger angelernte Kraft zu sein. Sie haben sich für die Milchtechnologielehre entschlossen. Man kann das ruhig als Beweis für den Wert dieser Lehre sehen.

Bericht: G. Oblak

Das könnte dich auch interessieren: 

Diese Events sind in der Region im Herbst geplant
94 Jugendliche starten ins Berufsleben
Motivierte Lehrlinge, Facharbeiter und Ausbildner: Christine Persch, Stefan Hussauf, Melissa Strasser, Oliver Babic und Manfred Kogler. | Foto: Oblak
Derzeit erlernen neun Lehrlinge, wie man die qualitativ ausgezeichnete Milch unter höchsten Hygienestandards veredelt. | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.