Murtal: Hundewelpen auf Parkplatz ausgesetzt

Die entzückenden Welpen wurden einfach ausgesetzt. Foto: Tierheim Murtal
  • Die entzückenden Welpen wurden einfach ausgesetzt. Foto: Tierheim Murtal
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Am Mittwoch wurde im Raum Pöls eine Schachtel gefunden, "in der sich etwas bewegt". Der Inhalt: Vier entzückende Hundewelpen, einfach ausgesetzt auf einem Parkplatz. Mittlerweile werden sie im Tierheim Murtal von Leiterin Elke Pichler und ihrem engagierten Team bestens versorgt.

Wie geht es weiter?

"Die Welpen sind in einem guten Zustand, etwa neun Wochen alt und Mischlinge. Es sind drei Mädels und ein Bub", sagt Pichler. Die Hunde sind nicht gechipt, ein Besitzer konnte bis dato nicht ermittelt werden. Wie geht es jetzt weiter? "Wir haben sie untersucht und geimpft, es ist alles bestens. Wir müssen die Hunde jetzt mindestens 30 Tage behalten, bevor sie vergeben werden können", erklärt die Tierheimleiterin. So will es das Gesetz.

Verstoß gegen Gesetz

In der Region kommt es laut Pichler nur selten vor, dass Hunde einfach ausgesetzt werden: "Bei Katzen oder Kleintieren ist das eher der Fall." Die Aussetzung von Tieren ist auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und zieht Strafen nach sich. Pichler: "Durch das neue Gesetz dürfen Tiere nicht mehr im Internet angeboten werden - aber es gibt andere Möglichkeiten."

Beratung, Vermittlung

Pichler empfiehlt den Weg zum Amtstierarzt. Dort gebe es Beratung, Vermittlung und Auskunft. "Einmalig darf man Tiere auch privat vergeben, aber da muss man sich vorher natürlich genau informieren." Für die Welpen aus Pöls kommt das nicht mehr in Frage, sie bleiben vorerst im Tierheim Murtal, wo sie bestens betreut werden.

Info

Im Tierheim Murtal in Kobenz werden Tiere betreut, die ausgesetzt, abgegeben oder abgenommen wurden. Nach einer umfassenden Betreuung können die Tiere vergeben werden. Auch Besuche sind möglich.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 11 und 14 bis 17 Uhr.
Infos gibt es hier

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen