St. Marein-Feistritz
Nach Diebstahl wurde Aufsichtsjäger attackiert

Ein Jäger wurde attackiert. | Foto: Symbolbild Star Films
2Bilder
  • Ein Jäger wurde attackiert.
  • Foto: Symbolbild Star Films
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Mehrere Abwurfstangen von Rotwild soll ein Murtaler aus einem Gehege in St. Marein gestohlen haben. Als ein Aufsichtsjäger ihn dabei auf frischer Tat ertappte, attackierte er diesen und wollte flüchten.

MURTAL. Wilde Szenen spielten sich am Mittwoch in einem Forstgebiet in der Gemeinde St. Marein-Feistritz ab. Dort steht ein 61-jähriger Murtaler laut Polizei in Verdacht, bereits seit 2019 mehrfach Abwurfstangen aus einem Wildfütterungsbereich in Wasserleith gestohlen zu haben. Jetzt hat ihn ein Jagdaufsichtsorgan dabei auf frischer Tat ertappt. Der Verdächtige attackierte daraufhin allerdings den Jäger.

Mit Sturmhaube

Der 61-Jährige war mit einer Sturmhaube im Bereich der Wildfütterung unterwegs und hatte zwei Geweihe bei sich, als der Jäger ihn antraf. Dieser wies sich ordnungsgemäß als Aufsichtsorgan aus, dennoch versuchte der Murtaler zu flüchten. Außerdem wollte er laut Polizei den Jäger über steiles Gelände einen Hang hinunter stoßen.

Teilweise geständig

Der Jäger wehrte sich und konnte den Angreifer am Boden fixieren, währenddessen verständigte er noch die Polizei, die den Murtaler festnehmen konnte. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung des 61-Jährigen in die Justizanstalt an. Der Mann ist teilweise geständig, laut seinen Angaben habe er die Abwurfstangen wegen finanzieller Not aus den Rotwildgehegen gestohlen. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. Der Jäger erlitt leichte Verletzungen und wurde im LKH Knittelfeld ambulant behandelt. Die Polizei stellte am Wohnort des Verdächtigen insgesamt 19 Abwurfstangen sicher. Die Ermittlungen laufen weiter.

Mehr News aus der Region:

"Ansturm auf die Königsklasse ist ungebrochen"
Fünf innovative Konzepte für die Innenstadt
Ein Jäger wurde attackiert. | Foto: Symbolbild Star Films
Die Polizei musste einschreiten. | Foto: BRS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.