Fohnsdorf
Neues Wohnhaus der Lebenshilfe eröffnete in Fohnsdorf

79Bilder

Fotos: Michael Blinzer

Der 10. Juni war nicht nur für die Lebenshilfe Judenburg ein Grund zur Freude, sondern auch für die BewohnerInnen.

Bei sonnigem Wetter wurde das neue Wohnhaus nun endlich offiziell eröffnet. Bewohnt wird es bereits seit Anfang März und die BewohnerInnen fühlen sich sichtlich wohl.

Zahlreiche Gäste, Freunde und die Familien der BewohnerInnen fanden sich zur Feierlichkeit ein und wurden von Obfrau Sandra Rinofner begrüßt, die gleichzeitig auch durch das Programm führte. Verschiedenste Grußworte - unter anderem durch Landtagspräsidentin Gabi Kolar, Landtagsabgeordneten Robert Reif und Ing. Bruno Aschenbrenner, Bürgermeister Gernot Lobnig, Baumeister Ing. Michael Stvarnik und Geschäftsführer der Lebenshilfe Mag. Jörg Neumann - folgten. Darin wurde nicht nur auf die Wichtigkeit von Gesundheit und dem "Wohlfühlfaktor" eingegangen, sondern auch das Projekt entsprechend vorgestellt.

Zu Hause ist, wo man sich wohl fühlt

Das bisher in der Grazerstraße gelegene Wohnhaus in Fohnsdorf hat ausgedient. Vergangenes Jahr hatte man sich entschlossen, etwas neues zu bauen und den alten Standort aufzugeben. Der Grund: Er war nicht mehr zeitgemäß und eine Barrierefreiheit nicht gegeben.
Es mussten also Zwischenlösungen her und während der Bauzeit wurden die BewohnerInnen provisorisch in diversen Wohnungen untergebracht. Nun war es aber soweit und mit seinen 8 Wohnplätzen steht das Wohnhaus im Mittelpunkt des Wohnverbundes Fohnsdorf und wird durch 6 WG-Plätze in der näheren Umgebung ideal ergänzt.

Nachdem weiteren Ansprachen von Standortleiter Ing. Reinfreid Lienzer und Standortsprecher Wolfgang Mohorko sowie zwei weiterer Bewohnerinnen wurde das neue Wohnhaus durch Dieter Perititsch gesegnet und schließlich durch das neue Wohnhaus geführt.

Das dreistöckige Objekt präsentiert sich auf dem neuesten Stand, jeder Stock ist dabei zur besseren Orientierung in einer anderen Farbe gestaltet. Die Zimmer verfügen über ein eigenes, rollstuhlgerechtes Bad und bieten ausreichend Platz. Eine Terrasse im Erdgeschoss rundet das Angebot ab und auch ein gut ausgestattetes und großes Pflegebad, Rückzugsmöglichkeiten, ein großer Raum der passenderweise als "Oase" betitelt ist und eine Großküche mit angeschlossenem Wohnessbereich sowie ein barrierefreier Lift dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Den BewohnerInnen jedenfalls gefällt ihr neues zu Hause und somit kann die Lebenshilfe Judenburg abermals auf ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt zurückblicken welches die Lebensqualität Ihrer Kunden erhöht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.