Murau/Murtal
Neuschnee sorgte für Stromausfall und Verkehrsunfälle

Verkehrsunfall in Ranten. | Foto: FF Ranten
9Bilder

Der Schneefall von Freitag sorgte bei den Feuerwehren in den Bezirken Murau und Murtal für zahlreiche Einsätze am Wochenende. In Oberwölz gab es einen Stromausfall.

MURTAL. Während vor allem in den regionalen Skigebieten die Freude über den Neuschnee groß ist, mussten die Einsatzkräfte in den Bezirken Murtal und Murau deshalb zu einigen Einsätzen ausrücken. Der nasse, schwere Schnee sorgte dafür, dass einige Bäume umgestürzt sind und Straßen und Wege versperrt haben.

Bäume umgestürzt

Einen Sirenenalarm gab es etwa für die Freiwillige Feuerwehr Oberzeiring am Freitag gegen 22 Uhr. Auf der L514 mussten mehrere umgestürzte Bäume entfernt werden. Die Aufräumarbeiten haben insgesamt rund zwei Stunden gedauert. In der Nacht auf Samstag gefordert war außerdem die Stadtfeuerwehr Spielberg, die mitten im Ort umgestürzte Bäume entfernen musste. Die Helfer zerkleinerten den Baum mit einer Motorsäge und entfernten ihn von der Straße. Die Feuerwehr Weißkirchen musste unterdessen zu einem Verkehrsunfall, nachdem ein Auto im Bereich des Bahnübergangs auf der Wiese gelandet war.

Feuerwehr und Rotes Kreuz halfen beim Stromausfall. | Foto: FF Oberwölz
  • Feuerwehr und Rotes Kreuz halfen beim Stromausfall.
  • Foto: FF Oberwölz
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Alte Winterreifen

Einige Zwischenfälle wurden auch aus dem Bezirk Murau gemeldet: In Oberwölz blockierte ein Baum die Landesstraße, der aber rasch beseitigt werden konnte. In Ranten ist am Samstag im Bereich "Kulmhammer" ein Auto von der schneeglatten Fahrbahn gerutscht. Die Feuerwehr rückte zur Bergung aus und musste dabei feststellen, dass "der Urlaubsgast zehn Jahre alte Winterreifen montiert hatte". Im Raum Oberwölz ist es am Samstag außerdem zu einem rund vierstündigen, lokal begrenzten Stromausfall gekommen. Während dieser Zeit war das Rüsthaus mit Feuerwehr und Rotem Kreuz besetzt, die Helfer waren außerdem im Seniorenheim im Einsatz.

Mehr zum Thema:

Oberitalientief bringt Regen und Schnee in die Region
Erwarteter Neuschnee sorgt für eine erhöhte Lawinengefahr
Die besten Pisten in der Region Murtal-Murau im Test
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.