HAK Judenburg
Vorbereitungen für Maturaball laufen auf Hochtouren

Vergangenes Wochenende wurde der Ball des BG/BRG Knittelfeld im Kulturhaus gefeiert. Die nächsten Maturbälle finden am Wochenende statt. | Foto: Thomas Mlakar
3Bilder
  • Vergangenes Wochenende wurde der Ball des BG/BRG Knittelfeld im Kulturhaus gefeiert. Die nächsten Maturbälle finden am Wochenende statt.
  • Foto: Thomas Mlakar
  • hochgeladen von Julia Gerold

Einige Abschlussklassen mussten in den letzten Jahren auf den Maturaball verzichten. Nach einem Hoffnungsschimmer im Herbst mussten allerdings viele Termine wegen Corona in den Frühling verschoben werden. Die nächsten Maturabälle stehen dieses Wochenende am Programm.

MURTAL. Die BAfEP Judenburg (Bildergalerie) konnte noch im November ihren Ball veranstalten. Danach wurden die anderen Veranstaltungen verschoben. Dieses Jahr wagten die Schülerinnen und Schüler einen neuen Versuch im Frühling: Die HTL Zeltweg (Bildergalerie) und das BG/BRG Knittelfeld (Bildergalerie) konnten bereits ihren Maturaball veranstalten. Am 21. Mai steht der Ball der HAK Judenburg und vom BORG Murau am Plan. 

Ball-Termine

HAK Judenburg: 21. Mai
BORG Murau: 21. Mai
Abteigymnasium Seckau: 25. Mai
BG/BRG Judenburg: 25. Mai

Suche nach Ersatztermin

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurden einige Balltermine in der Region Murau-Murtal um einige Monate verschoben. Beispielsweise hätte der Ball der HAK Judenburg am 8. Jänner stattgefunden.

"Die größte Herausforderung war es, einen neuen Termin beziehungsweise einen Tag zu finden, an dem kein anderer Ball oder Fest stattfindet und sowohl die Location als auch der DJ zur Verfügung stehen."
Sarah Haidacher, Maturaballkomitee HAK Judenburg

Allerdings stand über dem neuen Termin am Samstag, dem 21. Mai, auch lange ein großes Fragezeichen. "Anfangs war es schwierig für uns, da die Situation sehr unklar war wegen Corona. Doch nach dem HTL Ball haben wir mit unserem Ball auch schon fix gerechnet. Der Ball ist uns allen sehr wichtig und wir freuen uns schon auf diesen Abend", so Haidacher weiter. 

Der Maturaball der HTL Zeltweg eröffnete im März die Ballsaison im Frühling. | Foto: Thomas Mlakar
  • Der Maturaball der HTL Zeltweg eröffnete im März die Ballsaison im Frühling.
  • Foto: Thomas Mlakar
  • hochgeladen von Julia Gerold

Ball während Prüfungsphase

Eine zusätzliche Herausforderung für die Maturantinnen und Maturanten ist die Organisation des Balles während der Maturaphase. Die Abschlussklasse hatte erst letzte Woche ihre schriftliche Reifeprüfung. Die Schülerinnen und Schüler sehen es jedoch positiv: "Dadurch, dass nun genügend Abstand zwischen der mündlichen und der schriftlichen Matura ist, stellt es kein Problem dar."

Die Aufbauphase für den Ball am Zechnerteich laufen bereits auf Hochtouren. Die Nightline Murtal wird wie gewohnt auch diesen Ball bei der Freizeitanlage ansteuern. Ebenfalls am Samstag, dem 21. Mai, findet der Maturaball vom BORG Murau in der WM-Halle Murau statt. Die nächsten Termine lassen nicht lange auf sich warten: Am 25. Mai feiert das BG/BRG Judenburg und das Abteigymnasium Seckau.

Das könnte dich auch interessieren: 

Maturaball BG/BRG Knittelfeld
Ball stellte Maturant:innen vor Herausforderungen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.