Winterleiten-Zirbitzkogel-Fuchskogel
Wandern in den Seetaler Alpen

Das Zirbitzkogelgebiet - eines der beliebtesten Wandergebiete in der Region - wurde in die Liste der Natura-2000-Regionen aufgenommen. | Foto: Astrid Wieser
15Bilder
  • Das Zirbitzkogelgebiet - eines der beliebtesten Wandergebiete in der Region - wurde in die Liste der Natura-2000-Regionen aufgenommen.
  • Foto: Astrid Wieser
  • hochgeladen von Astrid Wieser

Wenn einem das Wetter verführt weiter zu wandern als man es vor hatte, und es sich dabei um den Zirbitzkogel handelt, ist es empfehlenswert die Route noch bis zum Fuchskogel zu erweitern.

MURTAL.Wir starteten unsere Wandertour bei traumhaftem Sonnenaufgang von der Winterleitenhütte mit Hausberg Kreiskogel und dem kleinen Winterleitensee. Vorbei ging es beim großen Winterleitensee über den Ochsenboden.

Links von uns erheben sich der Schlosserkogel (2.189 m) sowie der Schlaferkogel (2.226 m). Bevor es das Geröll steil aufwärts geht heißt es noch einmal Kraft tanken. Die tolle Aussicht belohnt die Mühen des Aufstieges.
Jetzt gilt es noch den Schreibersteig hinter sicht zu lassen, ein kurze Anstieg zum Gipfelkreuz des Zirbitzkogels und - Bergheil - erstes Gipfelkreuz in gut 2 1/2 Stunden erreicht.
Das Kaiserwetter beschert uns einen umwerfenden Rundumblick!

Weiter zum Fuchskogel

Weiter gehts - am Zirbitzkogel-Schutzhaus vorbei. Nach einem kurzen Abstieg entlang einer wunderbaren Almwiese zum Gipfelkreuz des Fuchskogels (2.214 m) welchen man nach ca. einer 3/4-Stunde erreicht - einmal ums Eck erhält man einen schönen Blick auf den idyllisch gelegenen Wildsee.

Auch hier heißt es kurz innehalten und genießen!
Retour gingen wir die gleiche Route und zwar zwischendurch immer wieder barfuß (trainiert Bänder und Sehnen, außerdem stärkt es zusätzlich die Erdverbundenheit).

Die Verlängerung unserer Wanderung bis zum Fuchskogel hat sich in jedem Falle gelohnt! Im Hintergrund Blick auf den Wildsee. | Foto: Astrid Wieser
  • Die Verlängerung unserer Wanderung bis zum Fuchskogel hat sich in jedem Falle gelohnt! Im Hintergrund Blick auf den Wildsee.
  • Foto: Astrid Wieser
  • hochgeladen von Astrid Wieser

Die Flora bietet als Pünktchen oben drauf ein unglaublich schönes Bild. Als Kräuterfee habe ich natürlich auch eine Vielzahl an Heilpflanzen sehen dürfen.
Den perfekten Abschluss bildet die kompetente Bewirtung bei der Winterleitenhütte! Eine tolle Tour - unbedingt zu empfehlen!


Was euch noch interessieren könnte:

Verwendung und Einsatzmöglichkeiten der Minze
Wanderparadies mit Berggipfeln im Überfluss
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.