Traditionell gelebtes Brauchtum für Jung und Alt !
Faschingsumzug der Marktgemeinde Pölstal - Möderbrugg - 18.02.2023

300Bilder

Nach zwei Jahren „Coronapause“ veranstaltete die Marktgemeinde Pölstal heuer wieder einen großen Faschingsumzug. Das Wetter zeigte sich von bester Seite. Eine Wagenkolonne aus vier Fahrzeugen - wie ... "Wilder Westen" ( Landjugend St.Oswald Möderbrugg ), das "Prinzenpaar" (Kinder u. Jugendliche aus St.Johann), Schwarzviertler "Klimakleber-Heilanstalt" und die "Baustellenpartie" stand um 13 Uhr beim Sammelplatz Gasthaus Papillon zur Abfahrt bereit. Sehr viele Gruppen und Einzelmasken begleiteten den Zug. Unterwegs gab es Labestationen beim Friseursalon „Sandras Haarstuben“, bei der Raika Möderbrugg, beim Adeg Kaufhaus Piber, bei der Bäckerei Brandl und nicht zuletzt beim GH-Karner. Die Chefleute der Bäckerei Brandl erfreuten die Teilnehmer und Gäste wie alle Jahre mit einem Riesenangebot aus Krapfen, Brezen, Glühwein u. Kinderpunsch. Nachdem der letzte vom fröhlichen Zug das Ziel erreicht hatte und alle gestärkt waren, wurde die Preisvergabe gestartet. Erstmals gab es eine Bewertung der besten Themen od. Darstellungen durch eine vierköpfige Jury ! Als Preise gab es "PölsTaler" womit man in der Marktgemeinde Pölstal überall einkaufen kann. Die Preisverleihung nahm Helmut Brandl FF Möderbrugg u. Michael Pripfl FF St.Oswald vor.
Wagengruppen:
Der 3. Preis ging ex aequo an die Schwarzviertler "Klimaaktivisten" und an die "Baustellenpartie".
Der 2. Preis ging an die "Westerngruppe" der Landjugend St.Oswald-Möderbrugg.
Der 1. Preis ging an das jüngste "Prinzenpaar" Emma und Moritz aus St.Johann/T.
Einzel- Familien und Gruppen:
Der 3. Preis wurde an die "Clowngruppe" vergeben. Sie wurden "Sieger der Herzen".
Der 2. Preis ging an die "Piratenfamilie" aus Oberzeiring.
Der 1. Preis ging an den "Jobsucher" Andy Schwarz.
Mit unter den prämierten Masken war auch Abg. z. steir. Landtag Robert Reif mit Familie.
Bgm. Ewald Haingartner, welcher selbst maskiert teilgenommen hatte, bedankte sich bei den
Akteuren, Wirten und Besuchern für die Teilnahme und Ihr tolles Engagement zur Erhaltung des Brauchtums. Es war ein gelungener Faschingsumzug 2023 für Jung und Alt !

300 Fotos von Hilde u. Anton Steinwider - Fohnsdorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.