MotoGP in Spielberg
Beide Rossi-Schützlinge bei Sturzorgie abgeräumt

Der Massencrash in Kurve 1. | Foto: GEPA pictures
18Bilder

Weltmeister Bagnaia holte sich beim Sprintrennen am Red Bull Ring einen sicheren Start-Ziel-Sieg, KTM lieferte gutes Rennen ab. Viele Stürze sorgten für Aufregung.

SPIELBERG. Ein spektakuläres Sprintrennen wurde am Samstag bereits mit einer Schrecksekunde gestartet. Gleich in Kurve 1 nach Start und Ziel kam es zu einer Massenkarambolage, bei der nicht weniger als sechs Piloten zu Sturz kamen. Rossi-Schützling Marco Bezzecchi und Miguel Oliveira kehrten danach nicht mehr ins Rennen zurück. Fabio Quartararo hatte die Kettenreaktion ausgelöst.

Weitere Stürze

Aber damit nicht genug der Sturzorgie: Takaaki Nakagami landete später ebenso im Kiesbett wie Lorenzo Savadori. Die Miene von Teamchef Valentino Rossi verfinsterte sich später weiter, als auch sein zweiter Pilot Luca Marini nach einer Kolission mit Jorge Martin nicht weitermachen konnte. Das VR46-Team blieb damit nach aussichtsreichen Positionen punktelos.

Auch Luca Marina landete im Kies. | Foto: GEPA pictures
  • Auch Luca Marina landete im Kies.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Sicherer Favoritensieg

An der Spitze beeindruckte das Weltmeister Francesco Bagnaia wenig. Der Topfavorit holte auf seiner Ducati einen sicheren Start-Ziel-Sieg vor Brad Binder (KTM) und Jorge Martin (ebenfalls Ducati). Mit Platz 5 komplettierte der zweite KTM-Pilot Jack Miller ein achtbares Ergebnis beim Heimrennen, das am Sonntag auf mehr hoffen lässt.

Programm am Sonntag

Die Rookies starten das Renngeschehen bereits ab 8.50 Uhr, im Anschluss dürfen sich die Fans Selfies und Autogramme am Green Carpet holen. Eine Fahrerparade und Stuntshows verkürzen dann die Wartezeit bis zu den nächsten Rennen von Moto3 (11 Uhr) und Moto2 (12.15 Uhr). Nach Flying Bulls und Nationalhymne folgt um 14 Uhr mit dem Großen Preis von Österreich der Höhepunkt des Wochenendes.

Mehr zum Thema:

Die Hitze könnte noch zum Problem werden
Der Doktor spielt wieder eine tragende Rolle
Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.