Formel 1 in Spielberg
Verstappen ist vorne, Pechvogel steht fest

Max Verstappen fuhr auf Pole Position. | Foto: GEPA pictures
8Bilder
  • Max Verstappen fuhr auf Pole Position.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Max Verstappen holte sich am Red Bull Ring erneut die Pole Position - der Abstand zu Ferrari ist allerdings geschrumpft. Teamkollege Sergio Perez ist bereits jetzt Pechvogel des Wochenendes.

SPIELBERG. Es sind die Track Limits! Die Streckenbegrenzung ist Red Bull-Pilot Sergio Perez abermals zum Verhängnis geworden. Gleich mehrere schnelle Runden sind dem Mexikaner im zweiten Qualifying-Abschnitt deshalb gestrichen worden - jetzt muss er am Sonntag von Platz 15 aus starten und kann wohl den Kampf um den Sieg abschreiben. Perez ist ohnehin bereits der Pechvogel des Wochenendes: Am Donnerstag lag er noch erkrankt im Hotel ...

Einige Überraschungen

Teamkollege Max Verstappen steht dagegen - wie üblich - auf der ganz anderen Seite der Startaufstellung. Vor tausenden holländischen Fans sicherte sich der amtierende Weltmeister erneut die Pole Position in Spielberg. Der Abstand zu den beiden Ferrari ist allerdings merklich geringer geworden: Charles Leclerc landete nur 48 Tausendstel dahinter, gefolgt von Teamkollegen Carlos Sainz. Lando Norris (McLaren) und Lewis Hamilton (Mercedes) komplettieren die ersten fünf Plätze. Kleine Überraschung dahinter: Lance Stroll landete vor Fernando Alonso (beide Aston Martin) auf Rang 6 - passiert auch nicht oft.

"Wegen der Track Limits war es schwierig heute. Wichtig war, das Qualifying einfach zu überleben und wenigstens eine gute Runde hinzukriegen."
Max Verstappen, Red Bull Racing

Für die Sieger gibt es heuer neue Pokale. | Foto: GEPA pictures
  • Für die Sieger gibt es heuer neue Pokale.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Programm am Samstag

Für Samstag zählen all diese Ergebnisse nicht. Für das auf 24 Runden verkürzte Sprintrennen am Nachmittag (16.30 Uhr) gibt es ab 12 Uhr ein eigenes Sprint-Shootout. Dieses Format ähnelt dem Qualifying, allerdings sind auch die einzelnen Sessions verkürzt. Formel 3 (10 Uhr) und Formel 2 (13.45 Uhr) fahren am Samstag ebenfalls Sprints. Zum ersten Mal im Einsatz sind um 18 Uhr die Legenden.

Mehr zum Thema:

Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
"Die größte Herausforderung steht noch bevor"
In Spielberg ging es am Freitag zur Sache
So wechselhaft wird das Wetter am Wochenende
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.