ATB Spielberg
"Mehr Arbeitsplätze als geplant erhalten"

Die ATB Spielberg hat turbulente Monate hinter sich. | Foto: Pfister
  • Die ATB Spielberg hat turbulente Monate hinter sich.
  • Foto: Pfister
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Restrukturierung ist abgeschlossen. Standort in Spielberg soll zu Forschungs- und Entwicklungszentrum werden.

SPIELBERG. Die ATB Spielberg GmbH kann ein Jahr nach Annahme des Sanierungsplanes ihre Restrukturierung und Neuaufstellung plangemäß abschließen, wie in einer Presseaussendung mitgeteilt wurde. Demzufolge wurde die Quote von 30 Prozent in diesem Zeitraum vollständig an die Gläubiger ausbezahlt.

Standort erhalten

Insgesamt sind derzeit rund 45 Mitarbeiter in Spielberg in den Bereichen Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie in der Verwaltung beschäftigt. "Damit konnten mehr Arbeitsplätze als geplant erhalten bleiben", heißt es in der Mitteilung. Der Standort in Spielberg soll nun als europaweites Forschungs- und Entwicklungszentrum des Wolong-Konzerns erhalten bleiben. "Spielberg ist mit einer hochqualifizierten Belegschaft sowie einer gut angebundenen Lage der ideale Hub für unser Entwicklungszentrum", sagt Geschäftsführer Paul Kuchinka.

Proteste in Spielberg

Die ATB Spielberg hat im Juli 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens gestellt, das mittlerweile abgeschlossen wurde. Eine Restrukturierung war laut Eigenangaben "aufgrund der Corona-Krise und der schlechten gesamtwirtschaftlichen Prognosen" zwingend erforderlich. Die Turbulenzen waren vom Verlust von über 300 Arbeitsplätzen und massiven Protesten dagegen in Spielberg begleitet.

Neuerliche Demo vor der ATB Spielberg
Nach Schock jetzt auch Insolvenz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.