Anzeige

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2Bilder
  • Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt.
  • Foto: ÖBB/Luente
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen:

„2023 war für die steirischen Unternehmerinnen und Unternehmer kein einfaches Jahr. Trotzdem hat die Ausbildung junger Fachkräfte Priorität. Unsere Betriebe melden sogar einen größeren Bedarf, als er vom Markt gedeckt werden kann.“
Josef Herk, WKO-Präsident

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Unterm Strich ein Plus

So verläuft die Entwicklung des steirischen Lehrstellenmarktes trotz konjunkturell schwieriger Zeiten positiv. Laut der vorliegenden Jahresbilanz wurden 2023 insgesamt 14.682 Lehrlinge in einem betrieblichen Lehrverhältnis ausgebildet, das ist ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Die überbetrieblichen Ausbildungsverhältnisse sind dagegen mit einem Minus von 2,3 Prozent (um 15 Lehrlinge weniger als im Jahr 2022) rückläufig. Unterm Strich ergibt sich damit ein leichtes Plus von 0,3 Prozent und eine Gesamtzahl von 15.318 Lehrlingen in der Steiermark. Diese werden in insgesamt 4.988 Lehrbetrieben ausgebildet.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Entwicklung am Tiefpunkt

Auch 2023 hätten die steirischen Ausbildungsbetriebe mehr Lehrlinge aufnehmen können, wenn ausreichend geeignete Bewerber am Lehrstellenmarkt gegeben hätte, erklärt der neue Leiter der Lehrlingsstelle in der WKO Steiermark, Christian Kolbl: „Die demografische Entwicklung ist an ihrem Tiefpunkt angelangt – gleichzeitig macht der Fachkräftemangel den Betrieben zu schaffen. Nach den Daten des AMS waren Ende letzten Jahres 1.066 Lehrstellen sofort verfügbar. Diesen standen 851 Lehrstellensuchende gegenüber.“

Die beliebtesten Lehrberufe

Die Auswahl an verschiedensten Lehrberufen ist groß wie nie, in der Steiermark wurden im Vorjahr Lehrlinge in rund 170 Berufen ausgebildet. Metalltechnik ist nach wie vor der Top-Lehrberuf in der Steiermark. Er wird aktuell von 1.961 Jugendlichen erlernt. Auch bei den jungen Steirerinnen wird er immer beliebter: Metalltechnikerin rangiert mittlerweile auf Platz 3 der beliebtesten weiblichen Lehrberufe.

1.586 Steirerinnen und Steirer erlernen den Lehrberuf Elektrotechnik – besonderen Zuwachs konnte hier das Spezialmodul Erneuerbare Energien mit 18,8 Prozent verzeichnen. 1.585 sind darüber hinaus in Einzelhandelslehrberufen beschäftigt, 1.214 erlernen den Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik (hier gibt es im Spezialmodul Hochvolt-Antriebe um 38,1 % mehr Lehrlinge als im Vorjahr).

Beliebt bei den Damen

Bei weiblichen Lehrlingen steht weiter der Lehrberuf Einzelhandelskauffrau (1.018) an der Spitze, im Ranking folgen die Lehrberufe Bürokauffrau (485), Metalltechnikerin (283), Friseurin (Stylistin, 269) und Verwaltungsassistentin (182). Bei männlichen Lehrlingen steht der Lehrberuf Metalltechniker (1.678) an erster Stelle, gefolgt von Elektrotechniker (1.452), Kraftfahrzeugtechniker (1.138), Installations- und Gebäudetechniker (586), Einzelhandelskaufmann (566) und Mechatroniker (437). Diese Reihenfolge gilt übrigens auch in der Region Murau-Murtal.


Weitere Infos zu den unterstützenden Betrieben:

Austria Email

IBS Austria

Fahrschule Koiner

BMW Neuper

Binder GmbH

Autohaus Radauer

Allrad Horn

Brauerei Murau

Mondi Styria

Aquatec - Aquavital

Stahl Judenburg


Mehr zum Thema: 

Eine vorteilhafte Karriere mit der Lehre
Das Jubiläum steht ganz im Zeichen von Wasserstoff
Josefimarkt kommt mit rasanten Neuigkeiten daher
Fünf innovative Konzepte für die Innenstadt
Lehrlinge sind gut ausgebildet, neue werden gesucht
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
Lehrlinge haben in der Region viele Möglichkeiten. | Foto: ÖBB/Wegscheider
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.