Airpower spektakulär eröffnet

Dreierformation zur Eröffnung. Foto: Bundesheer
2Bilder
  • Dreierformation zur Eröffnung. Foto: Bundesheer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ZELTWEG. "Ich wünsche allen eine herrliche Flugshow." Mit diesen Worten eröffnete Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil am Freitag pünklich um 9 Uhr die Airpower 2016. Danach erlebten Tausende Fans gleich eine Premiere: Ein Eurofighter des Bundesheeres, Alpha Jets von den Flying Bulls und ein Heißluftballon zogen eine gemeinsame Formation in den Himmel.

Höhepunkte

Erstes Highlight der Airpower war aber der Auftritt der spanischen Staffel "Patrulla Aguila". Zu sehen war außerdem eine historische Formation aller Düsenflugzeuge in der Geschichte des Österreichischen Bundesheeres. Die sieben Flugzeuge waren bislang noch nie gemeinsam in der Luft.

Programm

Am Freitag zu Mittag ist noch das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe zu bestaunen. Weitere Höhepunkte sind Demonstrationen des Bundesheeres sowie der erste Auftritt der Frecce Tricolori, der für 14.30 Uhr geplant ist. Abgeschlossen wird der erste Tag mit Patrouille de France (16.30 Uhr), Team Orlik (17.30 Uhr) und Pilatus PC-9 um kurz vor 18 Uhr.

Stau zur Airpower-Eröffnung

Dreierformation zur Eröffnung. Foto: Bundesheer
Die Patrulla Aguila aus Spanien war bereits im Einsatz. Foto: Bundesheer/Macher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.