Fahrzeugabsturz Thumersbach
Am Weg zur Berghütte 60 Meter abgestürzt

Ein 50-jähriger Einheimischer und seine 44-jährige Beifahrerin stürzten auf dem Weg zur Enzianhütte rund 60 Meter eine steile Böschung hinab. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
10Bilder
  • Ein 50-jähriger Einheimischer und seine 44-jährige Beifahrerin stürzten auf dem Weg zur Enzianhütte rund 60 Meter eine steile Böschung hinab.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die LAWZ Salzburg alarmierte den Löschzug Thumersbach sowie die diensthabende Bereitschaft der Hauptwache Zell am See zu einem Unfall. Ein 50-jähriger Einheimischer stürzte auf dem Weg zur Enzianhütte rund 60 Meter eine steile Böschung hinab.

ZELL AM SEE. In den gestrigen Abendstunden versuchte laut Polizei ein 50-jähriger Einheimischer mit seinem PKW auf schneeglatter Fahrbahn die Enzianhütte am Erlberg (Thumersbach) zu erreichen. Das Fahrzeug konnte an einer steilen Stelle auf der Antriebsachse keinen Gripp mehr bekommen und rutschte einige Meter nach hinten und anschließend kam das Fahrzeug samt Insassen rechtseitig von der Fahrbahn ab und stürzte rund 60 Meter eine Böschung hinab, so die Behörden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Fahrzeug überschlug sich mehrmals – Insassen konnten sich selbst befreien

Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach laut Polizei und kam durch einen Baum zum Stillstand. Der 50-jährige Lenker und seine 44-jährige Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem PKW befreien, das auf dem Dach zum Liegen kam. 

Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ

Die beiden erlitten Verletzungen unbestimmten Grades, so die Einsatzkräfte. Ein durchgeführter Alkomattest ergab 0,00 Promille. Das Unfallfahrzeug wurde von der Hauptwache Zell am See sowie dem Löschzug Thumersbach, welche mit vier Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz war bei dichtem Schneefall geborgen.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Schwierige Bergung aufgrund unwegsamen Gelände

Die Einsatzkräfte holten sich zudem Hilfe von einem Landwirt, der mit Hilfe seines Traktors und einer Seilwinde half, das Fahrzeug den steilen Hang hoch zu ziehen. Die Bergung gestaltete sich laut der Feuerwehr schwierig, denn alle benötigten Gerätschaften mussten per Hand über die Böschung zur Unfallstelle gebracht werden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden

Laut den Einsatzkräften gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuges aufgrund der Steilheit und der winterlichen Verhältnisse äußerst schwierig – der Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.