SAG-Lend
Meilenstein in Sachen "grüne" Mobilität in Österreich
Die Salzburger Aluminium Group hat in Zusammenarbeit mit Daimler Truck ein Kryotanksystem für LKW's entwickelt. Momentan wird das System auf der Teststrecke von Daimler intensivst getestet. Die SAG geht startet damit die zweite Phase dieser Entwicklung, die irgendwann den Weltmarkt revolutionieren soll.
LEND. Die Salzburger Aluminium Group (SAG) entwickelte gemeinsam mit Daimler Truck das erste LH2-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff. Derzeit ist dieses System laut SAG im brennstoffzellenbetriebenen Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck im intensiven Testeinsatz.
Die Entwicklung soll den Weltmarkt erobern
Damit ist SAG ein Meilenstein in der "grünen"Mobilität "made in Austria" gelungen – das System soll für den Weltmarkt produziert werden. Die SAG erklärt, worin die Vorteile ihres entwickelten Systems stecken:
"Kompaktes Design, großes Füllvolumen, technische Verlässlichkeit, hohe Reichweite und keinerlei CO2-Ausstoß bei der Betankung mit 'grünem' Wasserstoff."
Spannung ist groß, wie die Tests verlaufen
Johannes Winklhofer (Head of R&D bei SAG) schwärmt förmlich für das neue System, das nun endlich in die zweite Phase gehen kann:
"Nur mit flüssigem Wasserstoff erreichen wir eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie beim konventionellen Diesel-LKW, nämlich 1.000 Kilometer und mehr. Und nur damit ist die Praxistauglichkeit vor allem im schweren Fernverkehr gegeben. Die Zusammenarbeit mit Daimler läuft sehr erfolgreich und wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der Einsätze auf der Daimler Truck Teststrecke."
Der Edelstahltank hält hohe Minus-Temperaturen aus
Das LH2-Tanksystem, das SAG entwickelte, ermöglicht unter anderem ein hohes Transportvolumen. Hinzu kommt, dass der doppelwandige, vakuumisolierte Edelstahltank, die konstant niedrige Temperatur des Wasserstoffs von bis zu minus 253 Grad gewährleistet, so SAG.
Flüssiger Wasserstoff als "Gamechanger"
Des Weiteren sorgt ein spezielles Ventilsystem dafür, dass eine zuverlässige Versorgung der Brennstoffzelle mit Wasserstoff gesichert werden kann.
"Wir entwickeln seit mehr als zehn Jahren Kryotanks für LNG und konnten so als Entwicklungspartner für Daimler Truck in vergleichsweise kurzer Zeit ein komplettes Tanksystem für LH2 entwerfen und prototypisieren. Wir sind überzeugt, dass flüssiger Wasserstoff ein Gamechanger in der klimaneutralen Mobilität ist und es freut uns sehr, dass die Praxistests so positiv verlaufen. Wir kommen mit dieser Entwicklung der Klimaneutralität im Transportwesen einen großen Schritt weiter", erklärt Karin Exner-Wöhrer, CEO der SAG.
Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Lend
Die SAG ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Stammsitz in Lend. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf europäischen Standorten sowie in Mexiko, den USA und Kanada.
Die SAG führt viele Produkte
Die SAG ist Marktführer für Aluminiumtanks für LKW's sowie weltweiter Lieferant von vielen bekannten OEM's. Weitere Produkte, die das Pinzgauer Unternehmen vertreibt sind: Leichtbaukomponenten, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezial-Bauteile für die Nutzfahrzeug-, Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie.
Unternehmen erhielt 2020/21 eine Auszeichnung
Im Bereich flüssiges Erdgas und flüssiger Wasserstoff ist das Unternehmen Technologieführer und hat auch eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet Rheocasting (Spezial-Gussverfahren für Aluminiumkomponenten). Im Jahr 2020/21 erhielt die SAG einen Sonderpreis als "Leading Innovator" verliehen.
Forschung und Entwicklung zahlt sich aus
Die Exportquote des Pinzgauer Unternehmens beträgt über 90 Prozent – im Jahr 2021 verzeichnete die komplette Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 220 Millionen Euro, so die SAG.
Mehr News aus dem Pinzgau hier
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.