Naturschutzjugend Haslach
Önj Unterkagerer auf Erkundungstour in der Torfau bei Ulrichsberg

Ein Höhepunkt für die Kids war der Besuch der Beredtschläger Mühle in der Torfau. | Foto: Helmut Eder
10Bilder
  • Ein Höhepunkt für die Kids war der Besuch der Beredtschläger Mühle in der Torfau.
  • Foto: Helmut Eder
  • hochgeladen von Helmut Eder

Severin Zimmerhackl von der önj Haslach führte die Kinder und Eltern der önj Unterkagerer durch die Torfau in Ulrichsberg, die von der önj Haslach betreut wird.

HASLACH, ULRICHSBERG. Im Rahmen eines Gruppentreffens der önj Unterkagerer führte Severin Zimmerhackl durch die Feuchtwiesen in der Torfau, die im Europaschutzgebiet Donau – Böhmerwald liegt. Die Torfau ist eine der ÖKO-Inseln im Böhmerwald, die vom Team der önj Haslach in Zusammenarbeit mit den Bauern vor Ort gepflegt wird. Die önj besitzt im Böhmerwald aktuell 74 Hektar ökologisch wertvolle Flächen. Entlang der Wanderung bei der Großen Mühl informierte Zimmerhackl auch über das Projekt Flussperlmuschel und gab einen Einblick in die alte Kulturtechnik der Wässerwiesenwirtschaft, die vor Ort mit Bauern wieder reaktiviert wurde. Bei der Wanderung wurde auch ein Rotmilan gesichtet.

Beredtschläger Mühle als Highlight

Ein weiterer Höhepunkt für die Kids war der Besuch der Beredtschläger Mühle. „1988 pachtete die önj Haslach die Mühle ‚auf unbestimmte Zeit‘ von der Landwirtegemeinschaft Berdetschlag, in deren Eigentum sich die Mühle befindet. Zweck der Pachtung war die bauliche Sanierung und Reaktivierung der Mühle. Sie verbindet – nunmehr renoviert – Geschichte und Zukunft“, berichtete Severin Zimmerhackl. Manuel Fischer aus Beredtschlag, der die Mühle aktuell technisch betreut, setzte zusammen mit seinem Opa Helmut Fischer das Wasserrad und die Mühle in Bewegung und erklärte den Kids die Funktion der Einzelteile, sowie den Mahlvorgang.

Helmut Fischer, der noch selbst vor Ort in früheren Jahren gemahlen hatte, erzählte so manche Erinnerung aus vergangen Zeiten. Die Mühle ist mittlerweile ein historisches Kleinod und dient als "Basislager" für das Naturerleben von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine moderne Fotovoltaikanlage liefert den Solarstrom für die Beleuchtung in der Mühle.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.