Unterkagererhof Auberg
Streuobstwiese bei Fortbildung entdecken

Beim Lehrer-Fortbildungskurs am Unterkagererhof konnten die Teilnehmer die Obstwiese sinnlich entdecken konnten und lernten Methoden zur Vermitllung im Projektunterricht kennen.  | Foto: Helmut Eder
20Bilder
  • Beim Lehrer-Fortbildungskurs am Unterkagererhof konnten die Teilnehmer die Obstwiese sinnlich entdecken konnten und lernten Methoden zur Vermitllung im Projektunterricht kennen.
  • Foto: Helmut Eder
  • hochgeladen von Helmut Eder

Die Ökologie der Streuobstwiese stand im Mittelpunkt eines Lehrer-Fortbildungskurses der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Kooperation mit der Österreichischen Naturschutzjugend am Unterkagererhof.

AUBERG. Mit einer Kurzführung durch das Freilichtmuseum Unterkagerer mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft und Selbstversorgung am Bauernhof wurde die Tagesveranstaltung am Unterkagererhof eröffnet. Zwölf Lehrer aus ganz Oberösterreich nahmen am Kurs im Rahmen der Lehrerfortbildung unter der Leitung des Bezirks ARGE-Leiters für Rohrbach und Urfahr, Helmut Eder, teil. Im Mittelpunkt stand die Streuobstwiese am Unterkagererhof. Dabei wurden Methoden vorgestellt, wie Tiere in der Obstwiese mit Schülern spielerisch entdeckt und der Lebensraum mit allen Sinnen erforscht werden kann. Die Bedeutung der Obstwiesen für die Kulturlandschaft und deren Gefährdung sowie deren Schutzmöglichkeiten war ein weiteres Thema.

Umfeld des Bauernhofes als Kulturlandschaft

Auch das Umfeld des Bauerhofes mit seinen Bauerngärten, Hecken und Teichen (früher Schwö) waren Teil dieser Kulturlandschaft, wie man im Umfeld des Hofes und der Lehrobstwiese erfahren kann. Am Nachmittag informierte Obstbaumgärtner Gregor Mahringer vom Biohof Mahringer über die Biologie der Obstbäume und deren Pflege. Anschließend gab er einen Überblick über und einzelne Veredelungsarten. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer sich unter fachkundiger Anleitung in der Technik des Obstbaumschnittes in der Obstwiese am Unterkagererhof erproben.

Angebote für Schulklassen

Im Rahmen von Projekttagen können Schulklassen am Unterkagererhof bei einer Führung durch den musealen Teil des Freilichtmuseums das Leben am Bauernhof von Früher erleben. Die Herberge der Naturschutzjugend bietet auch die Möglichkeit, für Projekttage für Schulklassen am Hof, dies auch mit dem Schwerpunkt Streuobstwiese. Mehr dazu unter unterkagererhof.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.