Corona und Sexualität
Kann Corona beim Sex übertragen werden?

  • Foto: Erotische Darstellung in Jugendstil: Druckgrafik von Franz von Bayros (1866–1924), gemeinfrei
  • hochgeladen von Florian Friedrich

Überall, wo Menschen in engen Kontakt kommen, kann man sich mit COVID-19 infizieren. Durch die Nähe beim Sex kann man sich, unabhängig von der Sexualpraktik, anstecken. Kondome schützen nicht vor Corona, da das Virus über die Atemluft übertragen wird.
Es besteht kein Risiko, wenn man Sex mit sich selbst hat (Masturbation) oder beim Sex nicht in der Nähe der PartnerInnen ist (etwa beim Telefonsex oder Online-Sex). Wichtig ist es, sich vor der Selbstbefriedigung gründlich die Hände zu waschen, damit man die Viren nicht unbeabsichtigt auf die Schleimhäute bringt.
Wer mit anderen Personen Sex hat, kann das Risiko senken, wenn er die Zahl seiner SexualpartnerInnen reduziert.
Ein erhöhtes Risiko besteht, wenn mehrere Menschen auf engem Raum Sex haben, etwa auf Sexpartys, in Sexsaunen oder Darkrooms.
Wer Symptome von COVID-19 zeigt, Kontakt zu Menschen mit COVID-19 hatte oder in Quarantäne ist, sollte auf Sex verzichten. Die Deutsche Aidshilfe empfiehlt als Faustregel, in den ersten zwei Wochen nach dem Ende der Symptome auf Sex zu verzichten.

Kondome bieten zwar einen zuverlässigen Schutz vor HIV und einigen sexuell übertragbaren Infektionen nicht aber vor COVID-19. Der Hauptübertragungsweg von Corona ist nämlich Tröpfcheninfektion, etwa dann, wenn Speichel auf die Schleimhäute gelangt. Tröpfcheninfektionen können bereits über die Atemluft beim Ausatmen passieren. Deshalb ist beim Sex und beim Küssen kein Schutz vor SARS-CoV-2 möglich. In einer Studie wurde Corona auch im Sperma nachgewiesen. Bis jetzt weiß man aber noch nicht sicher, ob COVID-19 auch durch Sperma übertragen werden könnte.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse)

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen