Unsere Erde
Schlaue Gärtner mögen's unaufgeräumt

Landesrätin Maria Hutter initiiert "Natur im Garten". | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
2Bilder
  • Landesrätin Maria Hutter initiiert "Natur im Garten".
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Jetzt im Herbst gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um den Garten gut durch den Winter zu bringen und schon auf die nächste "Blühsaison" vorzubereiten.  Wichtig ist vor allem, die Nützlinge nicht zum Auswandern zwingen.

SALZBURG. Die Aktion "Natur im Garten" des Landes Salzburg motiviert Garten-, Balkon-, Terrassen und Grund-Besitzer dazu, sich ein naturnahes Fleckchen Grün zu schaffen. Ziel ist es,  das Bewusstsein für die ökologischen Zusammenhänge in Gärten zu schaffen und eine Verbesserung der Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen im Siedlungsraum zu erreichen. 
>>HIER<< erfährst du mehr darüber. 

Der Herbst bereitet das Blühen vor 

Jetzt im Herbst gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, um den Garten gut durch den Winter zu bringen und schon auf die nächste "Blühsaison" vorzubereiten. 

"Schlaue Gärtner räumen ihren Garten erst im Frühling auf ", sagt Initiatorin, Landesrätin Maria Hutter. Heckenschnitt, Astwerk und Laub sollten nicht entsorgt werden. "Ich lege die 'Gartenabfälle' immer in eine Ecke, wo sie mich optisch nicht stören. Sie dienen als Winterquartier für meine Nützlinge", so die Landesrätin. 

Nützlinge nicht zum Auswandern zwingen

Im Frühjahr brauchen die Gärten Nützlinge wie Florfliegen, Marienkäfer, Heuschrecken, Eidechsen und viele Käferarten wieder dringend. "Wenn sie im Winter kein Quartier im eigenen Garten erhalten, wandern sie zum Nachbarn ab und kommen im Frühling sicher nicht zurück. Darum müssen wir sie im eigenen Garten halten", sagt Hutter.

Wenn der Garten im Frühjahr blühen soll, muss im Herbst gepflanzt werden

Der Herbst ist auch eine gute Jahreszeit um sich über den Garten im Frühling Gedanken zu machen.  Viele unserer heimischen Pflanzen sind Kaltkeimer, wie zum Beispiel Tulpen, Hyazinthen, Narzissen oder Krokusse. Wenn der Garten im Frühjahr also blühen soll, muss im Herbst gepflanzt werden. Wer seinen Garten umgestalten will, sollte dazu auch im Herbst einen Plan schmieden. 

Derzeit werden in Salzburg viele Natur im Garten-Plaketten übergeben – wie an Silvia Wambacher (li.) aus Elsbethen. | Foto: Land Salzburg/Andreas_Thomasser
  • Derzeit werden in Salzburg viele Natur im Garten-Plaketten übergeben – wie an Silvia Wambacher (li.) aus Elsbethen.
  • Foto: Land Salzburg/Andreas_Thomasser
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Beeren, Kirschen oder Birnen statt Thujen

"Ich wundere mich immer, warum so viele Salzburger als 'Grenzzaun' Thujen pflanzen. Sie kommen meist aus Noramerika, sind also nicht heimisch, sie tragen keine Früchte, sind giftig und blühen auch nicht. Ich glaube, viele pflanzen sie nur, weil auch alle Nachbarn Thujen haben", scherzt die Landesrätin, hat aber auch heimische Alternativen parat: "Was toll blüht und Früchte trägt, rasch wächst und bei  uns heimisch ist, sind beispielsweise Himbeeren, Brombeeren, die Felsenbirne, die Mispel, die Kornelkirsche." 

Die Vögel freut's

Wer befürchtet, dass Pflanzen, die Früchte tragen auch mehr Arbeit bedeuten, dem sagt die Landesrätin: "Wenn man nicht ernten mag, kann man die Früchte einfach für die Vögel liegen lassen. Die freut's."

Grabpflege: Keine exotischen Arten setzten 

Wer übrigens gerade die Gräber für Allerheiligen und Allerseelen vorbereitet, sollte auf heimische Pflanzen setzen. Das Angebot an Zier- und Zuchtformen lässt bei den Insektenexperten die Alarmglocken schrillen: "Immer öfter sind es exotische Arten oder hochgezüchtete Sorten, die angeboten werden, mit gefüllten Blüten oder solchen, die sich gar nicht öffnen, jedenfalls ohne Nektar und Pollen. Diese haben – wenn überhaupt – rein dekorativen Wert, für blütenbesuchende Insekten sind sie ohne jeden Nutzen", heißt es vom Wildbienenrat und dem Naturschutzbund. 

Beide appellieren: „Setzen Sie bei der Grabgestaltung auf heimische Blumen und Sträucher.“ 

>>HIER<< erfährst du mehr zur Aktion "Natur im Garten".
>>DAS<< ist unser Jahresschwerpunkt "Unsere Erde". 

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig Bauen und Wohnen
Landesrätin Maria Hutter initiiert "Natur im Garten". | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Derzeit werden in Salzburg viele Natur im Garten-Plaketten übergeben – wie an Silvia Wambacher (li.) aus Elsbethen. | Foto: Land Salzburg/Andreas_Thomasser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.