Pflegenotstand
14.136 Unterschriften für verbesserte Arbeitsbedingungen

Gabi Proschofski, ÖGB-Landesgeschäftsführerin und Peter Eder Präsident der Salzburger Arbeiterkammer mit der Petition und Vertretern der Berufsgruppe.  | Foto: Julia Hettegger
7Bilder
  • Gabi Proschofski, ÖGB-Landesgeschäftsführerin und Peter Eder Präsident der Salzburger Arbeiterkammer mit der Petition und Vertretern der Berufsgruppe.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

ÖGB und Vertreter aus den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen übergaben den Mitgliedern von Landesregierung und Landtag eine Petition mit 14.136 Unterschriften. Die Unterzeichner fordern verbesserte Rahmenbedingungen für diesen Berufsstand.

SALZBURG. "Gestern beim Fackelmarsch waren rund 2.500 Menschen dabei, die in der Stadt Salzburg auf die heikle Lage in der Pflege aufmerksam gemacht haben. Im Pinzgau waren es hunderte, die mitmarschiert sind. Wir können noch mobilisieren und werden das auch tun. An diesem Thema werden wir dranbleiben", sagt Gabi Proschofski, ÖGB Landesgeschäftsführerin. 
>>HIER<< siehst du Bilder vom Fackelmarsch. 

Petition für die Mitarbeiter 

Im Mai 2021 startete die Salzburger Landesorganisation des ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) mit den zuständigen Gewerkschaften sowie mit Betriebsräten und Personalvertretern aus den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen eine Petition.

Foto: Julia Hettegger

An die Landesregierung übergeben 

Unter dem Titel #MehrWärFAIR! waren die Salzburger zur Unterzeichnung der Petition aufgerufen. Diese fordert von der Salzburger Landesregierung, die Rahmenbedingungen in der Pflege und Betreuung zu verbessern.
>>HIER<< liest du mehr über die Forderungen der Berufsgruppe.

Peter Eder, Salzburgs AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender mit Gabi Proschofski, ÖGB-Landesgeschäftsführerin, im Gespräch mit David Egger (SPÖ), Barbara Thöny (SPÖ), Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. | Foto: Julia Hettegger
  • Peter Eder, Salzburgs AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender mit Gabi Proschofski, ÖGB-Landesgeschäftsführerin, im Gespräch mit David Egger (SPÖ), Barbara Thöny (SPÖ), Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

14.136 Unterschriften geholt

Im Vorfeld der letzten Landtagssitzung am Mittwoch, wurde die Petition mit konkreten Forderungen an Landesregierung und Landtag übergeben. 14.136 Unterschriften für verbesserte Bedingungen in der Pflege und Betreuung wurden gesammelt. 

"Wir wissen um die Wichtigkeit Ihrer Tätigkeiten"

"Dass die Landesregierung hier so vollzählig angetreten ist, soll Ihnen Zustimmung signalisieren. Wir nehmen dieses Thema ernst und haben es immer wieder auf der Tagesordnung. Wenn wir Ihnen als Mitarbeiter 'Danke' sagen, dann meinen wir das auch so. Wir alle wissen um die Wichtigkeit Ihrer Tätigkeit", sagte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bei der Petitionsübergabe. 

Foto: Julia Hettegger

Expertise in Plattform Pflege aufnehmen

Peter Eder, Salzburgs Arbeiterkammer-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender, bot der Landesregierung abermals die Unterstützung mittels ihrer Expertise beim Lösen der Probleme in diesen Berufsgruppe an. 

Darauf betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dass diese Expertise natürlich in die Arbeit der "Plattform Pflege zwei" aufgenommen werden wird. 

Peter Eder, Präsident der Salzburger Arbeiterkammer mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer. | Foto: Julia Hettegger
  • Peter Eder, Präsident der Salzburger Arbeiterkammer mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

>>HIER<< liest du mehr über die Situation der Pflege und Betreuung in Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.