Acht Feuerwehren und zwei Hubschrauber
Großeinsatz bei Waldbrand in Ebensee

Im Großeinsatz standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei mit zwei Hubschraubern am Samstag bei einem Waldbrand am 1.708 Meter hohen Brunnkogel in Ebensee am Traunsee.

EBENSEE. Die vier Feuerwehren von Ebensee wurden am Samstag um ca. 15 Uhr zu einem Brand nach Langwies (Goffhöhe) alarmiert. In weiterer Folge wurden die Löscharbeiten mit 2 Polizeihubschraubern aus Salzburg und Linz sowie 2 Löschleitungen am Boden samt Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeugen durchgeführt. Um ca. 21 Uhr wurden diese aufgrund der eintretenden Finsternis beendet.
Seit den frühen Morgenstunden des 24. Juli werden die Löscharbeiten beim Waldbrand in Ebensee fortgesetzt. Aufgrund des steilen Geländes erfolgen diese zur Absicherung in enger Zusammenarbeit mit der Bergrettung.
Auch der Tanklöschzug des 3. F-Kat-Zuges des Abschnittes Bad Ischl ist für den notwendigen Pendelverkehr zur Löschwasserbereitstellung wieder im Einsatz.
Im Einsatz stehen: FF Ebensee, FF Langwies, FF Roith, FF Rindbach, FF St. Agatha, FF Bad Goisern, FF Scharnstein, FF Bad Ischl, Polizei, Bergrettung, LFK mit Drohne, BFK Gmunden

Update am 25. Juli

Um 6.40 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehren Ebensee und Roith zu weiteren Nachlöscharbeiten am 25. Juli alarmiert. Da es zu Sichtungen von Rauchwolken kam, musste mit der FF-Bad Ischl durch Zuhilfenahme einer Drohne der Bereich abgesucht werden. Kameraden die im Wald bereitstanden, konnten dann alle, durch Infrarotkameras gefundenen Glutnester, löschen und eine erneute Entzündung verhindern. Am dritten Tag standen folgende Einheiten im Einsatz: FF Ebensee mit TFL-A 4000 und KDO, FF Roith mit TLF-A 4000 und FF Bad Ischl mit KDO.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.