So wird gemeinsames Lesen zum Erlebnis
Lese-und Vorlesetipps für Kinder im Lockdown
Der nunmehr vierte Lockdown ist vor allem für die Kleinsten und ihre Eltern eine Zerreißprobe. Viele Elternteile fragen sich, wie sie ihre Kinder zuhause noch sinnvoll beschäftigen können. Pünktlich zur besinnlichen Adventzeit hat das Lesezentrum Steiermark Tipps, damit das gemeinsame Lesen im Lockdown zum Erlebnis wird.
STEIERMARK. Das Lesezentrum Steiermark bietet eine Vielzahl an Projekten und Tipps zum Thema Leseförderung an. Auf der Website findet man nicht nur Leseempfehlungen, sondern auch wertvolle Informationen aus dem Bereich der Lesepädagogik sowie kreative Bastelideen. Einige Tipps darf MeinBezirk.at in diesem Beitrag vorstellen.
Weihnachtsgeschichten in der Schachtel
Diese Methode bietet eine allabendliche Vorleseaktivität, bei der mithilfe von Gegenständen aus den Geschichten auch der Ratespaß nicht zu kurz kommt.
- Wähle deine liebsten Weihnachtsgeschichten aus und gib einen aussagekräftigen Gegenstand, der für die Geschichte steht, in eine Schachtel.
- Die dazugehörigen Bücher platzierst du an einem gut einsehbaren Platz und dekorierst ihn weihnachtlich. Die Schachtel mit den Gegenständen platzierst du vor den Büchern.
- Das Kind sucht sich an jedem Abend einen Gegenstand aus und rät, welche Geschichte bzw. welches Buch damit gemeint ist. Dazu darf es das Cover anschauen.
- Immer wenn das Kind eine Vermutung äußert, begegnet man ihm mit Fragen wie: Warum glaubst du, dass dieser Gegenstand mit der Geschichte zu tun hat?
- So entsteht ein Gespräch über Geschichten und Literatur. Nebenbei baut man eine entspannte und vertraute Atmosphäre in der Weihnachtszeit auf.
10 hilfreiche Tipps für richtiges Vorlesen
- Ruhe. Führe daneben keine Gespräche und höre auch keine Musik.
- Der richtige Moment. Regelmäßigkeit ist beim Vorlesen wichtig - lies deinem Kind beispielsweise immer vor dem Schlafengehen vor.
- Freie Wahl des Lesestoffes. Lass deinem Kind die Wahl - so respektierst du die Wünsche und die Persönlichkeit deines Kindes.
- Zwischenfragen erlauben. So entstehen Dialoge und dein Kind fühlt sich ernstgenommen.
- Genug Zeit einplanen. Auch wenn du einen anstrengenden Tag hinter dir hast, versuche Interesse und Engagement beim Vorlesen zu vermitteln.
- Lasse dein Kind vor- und zurückblättern. Die Neugierde deines Kindes ist das Wichtigste beim Vorlesen. Lasse ihm genug Zeit zum Betrachten.
- Kreatives Vorlesen. Mut zur Veränderung von Geschichten. Erfinde ein neues Ende, nimm Bezug auf eigene Erlebnisse, lasse die Figuren mit den Kindern reden.
- It‘s showtime! Verändere die Stimme, die Gestik und Mimik beim Vorlesen. Das haucht den Figuren Leben ein.
- Lesen darf niemals Strafe sein. Nichts ist demotivierender, als Lesen zu müssen. Bücher dürfen niemals als Strafe eingesetzt werden.
- Kinder lesen, wenn Eltern lesen. Wenn dein Kind sieht, wie du dich deinen Büchern widmest oder über deren Inhalt sprichst, wird auch dein Kind eher eine Leseratte.
- Gemeinsam die Welt der Bücher entdecken. Nimm dein Kind in Buchhandlungen und Bibliotheken mit und sucht gemeinsam nach geeignetem Lesestoff.
Nachzulesen in: Gerhard Falschlehner. Vom Abenteuer des Lesens. Residenz Verlag 1997
Das Lese-Tandem
Diese Methode aus der Lesepädagogik ist besonders geeignet, um die Lust am Lesen und Vorlesen zu steigern und die Lesefertigkeit zu trainieren. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! Dazu wird ein Buch ausgewählt, das den Interessen des Kindes entspricht. Achte darauf, dass die Geschichte spannend, mitreißend und ansprechend für die Altersgruppe gestaltet ist.
Verschiedene Varianten des Lese-Tandems:
- Eine Variante ist, dass ein/e versierte/r Leser*in gemeinsam mit einem/einer leistungsschwächeren Leser*in liest. Sobald der/die leistungsschwächere Leser*in stockt, hilft der/die zweite Leser*in aus. So entstehen keine Pausen beim Erlesen schwieriger Wörter.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass gleich gute Leser*innen einander abwechselnd vorlesen. Wichtig ist, dass stets beide Leser*innen mitlesen – eine/r laut, der/die andere leise.
- Besonders um das sinnerfassende Lesen zu trainieren, kann man auch so vorgehen, dass ein/e Leser*in vorliest und der/die andere den Inhalt kurz zusammenfasst.
Nachzulesen in: Susanne Helene Becker. 99 neue Lesetipps. Bücher für Grundschulkinder. Klett und Kallmayer 2012.
Über das Lesezentrum Steiermark
Das Lesezentrum Steiermark ist eine Service- und Koordinationsstelle für rund 600 steirische öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Bibliotheken in Sonderformen. Es unterstützt bei der Errichtung von Bibliotheken, berät Bibliothekar*innen und organisiert unter anderem Veranstaltungen und Projekte zur Leseförderung wie den Geschichtenwettbewerb oder den Steirischen Vorlesetag.
Nähere Informationen zum Lesezentrum Steiermark.
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