Grippe-Impfung
Guter Zulauf in Stadt und Land, kein Mangel an Impfdosen

In der aktuellen Debatte um die Corona-Impfungen wird oftmals auf das Grippe-Virus vergessen. | Foto: Panthermedia
2Bilder
  • In der aktuellen Debatte um die Corona-Impfungen wird oftmals auf das Grippe-Virus vergessen.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Auch wenn derzeit die vierte Corona-Welle das Land in Atem hält und alle nur von der Impfung gegen Covid sprechen, gibt es daneben noch die saisonale Influenza, sprich Grippe, gegen die ein wirksamer Schutz ebenso angebracht ist.

STEIERMARK. Aktuell wird ja heftig über die Einführung einer Impfpflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus gesprochen, bis vor zwei Jahren war genau zu diesem Zeitpunkt immer nur eine ähnliche Viruserkrankung im Fokus, nämlich die saisonale Influenza. Man erinnere sich, im Vorjahr herrschte ein wahrer Run auf die Grippe-Impfung, die Impfdosen waren teilweise rasch erschöpft. MeinBezirk.at hat bei der Landessanitätsdirektion Steiermark als auch im Gesundheitsamts der Stadt nachgefragt, wie es heuer aussieht.

Guter Zulauf

"Die Grippeimpfung wird in den öffentlichen Impfstellen des Landes Steiermark (BVB, Impfstelle des Landes) und im Magistrat Graz gut angenommen", erklärt Amtsärztin Barbara Pitner von der Landessanitätsdirektion. Demnach wurden bisher 12.125 Impfstoffdosen für Erwachsene, 4.520 Dosen für die Impfungen in den Alten und Pflegeheimen und 18.735 Dosen für die Gratiskinderimpfaktion des Bundes abgerufen. Im Vergleich dazu wurden in der Saison 2020/21 16.577 Grippeimpfungen für Erwachsene verabreicht und 8.681 Kinder mit dem Impfstoff aus der Gratisimpfaktion vom Bund geimpft.

Bestätigt, dass die Grippe-Impfungen in der Stadt Graz gut laufen – mit weiterhin genügend Impfstoff: Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamts Graz | Foto: Prontolux
  • Bestätigt, dass die Grippe-Impfungen in der Stadt Graz gut laufen – mit weiterhin genügend Impfstoff: Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamts Graz
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

"Ach ja – da war ja noch was abseits von Corona", reagiert Eva Winter, die Leiterin des Gesundheitsamts Graz auf unsere Anfrage. Auch in der Landeshauptstadt liege man bei den Grippe-Impfungen heuer bereits über der Zahl des Vorjahrs. "2020/2021 haben wir ca. 11.000 Personen gegen Influenza geimpft, heuer liegen wir in der Zwischenwertung noch über diesen Zahlen", so Winter. So würden täglich bis zu 300 Personen in der Stadt gegen Influenza geimpft.

Genügend Impfstoff vorhanden, Aktion läuft noch

Es steht eine ausreichende Anzahl an Grippeimpfungen zur Verfügung, die Impfaktion des Landes läuft noch bis Ende Jänner 2022. "Heuer haben wir dank einer großen Vorbestellung durch das Land Steiermark keinen Mangel. Eng wird es eher bei unseren personellen Ressourcen, weil wir ja gleichzeitig durch Covid ziemlich ausgelastet sind", schildert Winter.

Bist du gegen Grippe geimpft?

Wer sollte sich schützen und warum

Laut Informationsportal des Gesundheitsministeriums empfiehlt sich die jährliche Impfung gegen Influenza (Grippe) für alle, die sich schützen möchten. Besonders empfohlen ist die Impfung z.B. für ältere Personen, chronisch kranke Menschen oder Kinder. Vor allem in der Corona-Pandemie spielt die Influenza-Impfung eine besondere Rolle – u.a. um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Eine gleichzeitige Impfung gegen Influenzaviren und SARS-CoV-2 ist laut Nationalem Impfgremium möglich und sinnvoll.


Grippeimpfaktion 2021/22

Geimpft wird in den Sanitätsreferaten der Bezirkshauptmannschaften, im Gesundheitsamt der Stadt Graz sowie in der Reisemedizinischen Impf-und Beratungsstelle des Landes Steiermark/Landessanitätsdirektion.

Hier ist die Anmeldung montags und freitags von 8-12 unter der Nummer 0316 877/3577 möglich. Bis zum vollendeten 65. Lebensjahr wird ein 4-fach Impfstoff verabreicht. Die Impfung kostet 16 Euro. Für Seniorinnen und Senioren ab 65 kommt ein speziell entwickelter Impfstoff zum Einsatz. Die Kosten für diesen Impfstoff belaufen sich auf 25 Euro.

Die Influenza-Impfung für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr wird im Rahmen des Gratisimpfprogramms verimpft. Hier ist ein Termin beim zuständigen Kinderarzt oder Hausarzt zu vereinbaren.

Impfen in Graz:
Für Erwachsene stehen heuer zwei Impfstoffe zur Verfügung:
Grippe Impfstoff Vaxigrip Tetra bis zum 65. Lebensjahr
Grippe Impfstoff Fluad Tetra ab dem vollendeten 65. Lebensjahr

Für Kinder stehen Gratis Grippe Impfstoffe zu Verfügung:

Grippe Impfstoff Fluarix Tetra vom 6. Lebensmonat bis zum 24. Lebensmonat
Grippe Impfstoff Fluenz Tetra nasal vom 24. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr

Und hier kann man einen Termin in Graz buchen.

Das könnte dich auch interessieren:

22.000 Kinder heuer gegen Grippe geimpft
In der aktuellen Debatte um die Corona-Impfungen wird oftmals auf das Grippe-Virus vergessen. | Foto: Panthermedia
Bestätigt, dass die Grippe-Impfungen in der Stadt Graz gut laufen – mit weiterhin genügend Impfstoff: Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamts Graz | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.