Weltrekord & Umwelt-Skandal
Diese Videos bewegen die Steiermark

Während sich Graz im Walzertakt wiegte, rollte eine Protestwelle durch Bruck: MeinBezirk.at war wieder mit der Kamera unterwegs und hat dieses Mal nicht nur die schönsten Volksfest-Momente, sondern auch Anti-Teuerungs-Chöre festgehalten. In Graz-Gösting begab sich MeinBezirk.at wiederum auf Spurensuche in Sachen Umwelt-Skandal.

STEIERMARK. Meist geklickt, gern gesehen – wir haben wieder die beliebtesten Videos der Steirerinnen und Steirer für dich zusammengestellt.

Aufsteirern 2022: Neuer Weltrekord in Graz

Mindestens 1.600 Tanzpaare waren beim Aufsteirern 2022 gefragt, um im Stadtpark auf der Passamtswiese das Tanzbein zu schwingen und gemeinsam das ambitionierte Ziel zu verfolgen, den Weltrekord im Walzertanzen zu knacken. Wie viele Paar letztlich tatsächlich dabei waren und welcher besondere Rekord aufgestellt wurde, erfährst du hier: 

Der Walzer-Weltrekord in Tracht gehört jetzt der Steiermark

Bruck: Protest gegen Teuerungswelle

Rund 1.500 Personen zogen am vergangenen Wochenende jedoch auch durch Bruck an der Mur, um gegen die aktuelle Teuerungswelle zu protestieren. Mit Trillerpfeifen, Sprechchören, großflächigen Transparenten und Fahnen wurde der Forderung "Preise runter" Ausdruck verliehen: 

Umweltskandal in Graz-Gösting

Für Aufsehen sorgte in der vergangenen Woche aber auch ein MeinBezirk.at-Lokalaugenschein auf dem Areal einer ehemaligen Glasfabrik in Graz-Gösting. Vor über 30 Jahren wurden dort massive Verunreinigungen in Boden und Grundwasser festgestellt - eine Sanierung der Altlast blieb aber bis heute aus: 

Hier findest du den vollständigen Bericht dazu: 

Altlast der Grazer Glasfabrik birgt unsichtbare Gefahren

Weitere beliebte Videos der Steirer:

  • Einen großen Ansturm verzeichnete der Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz in Krieglach. Mit dem Ertönen der Mittagssirenen wurde die Schnäppchenjagd eröffnet:

  • 777 Jahre und eine Ehrenbürgerschaft: Die Stadt Voitsberg lud jüngst zu einer außergewöhnlichen Jubiläumsfeier auf die Burg Obervoitsberg: 

Aktuelle Beiträge aus der Steiermark findest du hier: www.meinbezirk.at/steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.