Nach Unfall und Krankheit
"Von Mensch zu Mensch" hilft Steirern in Not

- Gemeinsam für die Steirerinnen und Steirer da sein: Am 7. August findet die nächste "Von Mensch zu Mensch"-Telefonsprechstunde statt. Anrufe werden von 16 bis 18 Uhr entgegengenommen.
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Martina Schweiggl
Die steiermarkweite Aktion „Von Mensch zu Mensch“ von MeinBezirk und den Oberlandlern erreicht immer mehr Steirerinnen und Steirer, die sich aktuell in einer Notsituation befinden. Einige von ihnen erhielten bereits konkrete Hilfeleistungen. Die nächste Sprechstunde ist in Vorbereitung.
STEIERMARK. Ein plötzlicher Schicksalsschlag, eine Krankheit, das tägliche Ringen um das Nötigste – es sind unterschiedliche Geschichten, die Menschen dazu veranlassen, Kontakt mit der Aktion "Von Mensch zu Mensch" aufzunehmen. Doch eines eint sie: der dringende Bedarf an Unterstützung in einer Phase, in der das Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Die von MeinBezirk gemeinsam mit den Oberlandlern ins Leben gerufene Initiative verfolgt ein klares Ziel: Steirerinnen und Steirern in akuten Notsituationen rasch, direkt und ohne bürokratische Hürden zu helfen. Im Zentrum stehen monatliche Telefonsprechstunden, bei denen Betroffene ihre Situation schildern können und nach Abklärung des konkreten Bedarfs Unterstützung erhalten.
Schwere Schicksalsschläge
Besonders eindrücklich ist das Beispiel einer Familie aus dem Großraum Graz, die im Frühling dieses Jahres einen schweren Verlust erlitten hat. Der Vater und Ehemann der fünfköpfigen Familie kam bei einer Bergtour ums Leben. Seitdem steht die Mutter mit drei kleinen Kindern alleine da; nicht nur emotional, sondern auch wirtschaftlich. Über die Aktion "Von Mensch zu Mensch" konnte nun mit einer einmaligen finanziellen Unterstützung ein Teil der akuten Sorgen gemildert werden.

- In der Krise nicht allein: Die Aktion "Von Mensch zu Mensch" bietet Steirerinnen und Steirern erste Entlastung.
- Foto: onkelglocke/pixabay
- hochgeladen von Martina Schweiggl
Auch eine Steirerin, die aufgrund einer Erkrankung an Haarausfall leidet, wandte sich an die Aktion. Kosten für eine Perücke überstiegen ihre finanziellen Möglichkeiten. Öffentliche Stellen konnten einen Teil davon übernehmen, der verbleibende Betrag wurde nun durch "Von Mensch zu Mensch" finanziert. Im Zuge der Aktion konnten darüber hinaus in den vergangenen Wochen Menschen, die sich in den Sprechstunden gemeldet hatten, mit dringend benötigten Dingen des Alltags versorgt werden.
Nächste Sprechstunde am 7. August
Die nächste "Von Mensch zu Mensch"-Sprechstunde findet am Donnerstag, dem 7. August, statt. Von 16 bis 18 Uhr stehen MeinBezirk und die Oberlandler wieder unter der Telefonnummer 0316/6051-555 bereit, um zuzuhören und zu helfen. Jede Anfrage, die bei der Aktion "Von Mensch zu Mensch" eingeht, wird sorgfältig geprüft. Im Mittelpunkt steht dabei stets eine individuelle Unterstützung, angepasst an das, was wirklich gebraucht wird.
Deine Spende zählt, hilf mit!
Ob Einzelperson oder Unternehmen, ob kleiner Beitrag oder größere Unterstützung: Gemeinsam können wir Großes bewirken. Lassen wir niemanden allein – nicht in der Steiermark. Jeder Euro bedeutet Hoffnung, jede Hilfe gibt Kraft.
Du willst helfen?
Dann spende bitte hier: "MeinBezirk hilft"-Spendenkonto, IBAN: AT07 3800 0010 0004 3158Du brauchst Hilfe?
Melde dich am Donnerstag, dem 7. August, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr telefonisch unter 0316/6051-555 oder schreib uns eine E-Mail an vonmenschzumensch@meinbezirk.atDas sind die Oberlandler:
Gegründet wurden sie in Graz 1883. Eine Stammtischrunde, die gerne in das Grazer Oberland wanderte, wurde dort auf Kinderarmut aufmerksam. Die Mitglieder, die den unterschiedlichsten bürgerlichen Berufen angehörten, organisierten den Verein wie eine bäuerliche Gemeinde und versorgten bedürftige Kinder mit Schuhen und Kleidung. Bis heute ist man diesem karitativen Gedanken treu geblieben, auch wenn sich das Tätigkeitsfeld enorm erweitert hat. Dabei geht man ganz individuell vor, jeder "Bauer" kümmert sich höchstpersönlich um die ihm zugewiesenen Fälle.
Das könnte dich ebenso interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.