Kältepaket präsentiert
Winternothilfe für die Steiermark beschlossen

Ab Dienstag ist wieder die Winternotschlafstelle geöffnet. | Foto: Caritas/Neuhold
3Bilder
  • Ab Dienstag ist wieder die Winternotschlafstelle geöffnet.
  • Foto: Caritas/Neuhold
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Auch im Winter soll jeder und jede die Möglichkeit bekommen, über Nacht ein Dach über dem Kopf zu haben. Um in der kalten Jahreszeit eine gute Versorgung für obdachlose Menschen zu gewährleisten, haben sich Caritas Steiermark, VinziWerke, Stadt Graz und Land Steiermark zusammengetan und ein Kältepaket präsentiert.

STEIERMARK/Graz. Viele Kräfte würden zusammenwirken, um dafür Sorge zu tragen, "dass Menschen ohne Dach über dem Kopf gesund und heil durch die kalte Zeit kommen“, betonte Caritas-Vizedirektor Erich Hohl bei der Präsentation des Pakets am Montag. 

Würde und Leben im Winter bedroht

Wichtig im Winter sei es vor allem unkompliziert und rasch zu helfen, so die Koordinatorin der VinziWerke, Amrita Böker: „Im Winter bedrohen Kälte und ein fehlendes Dach über dem Kopf nicht nur die Würde eines Menschen, sondern auch sein Leben." Niemand soll im Winter im Freien übernachten müssen und ein jeder obdachloser Mensch soll Hilfe bekommen, wenn er oder sie eine benötige, versicherte auch die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr: "Das ist in der schwierigen Lage, in der wir uns derzeit befinden, eine ganz besonders wichtige Aufgabe.“ 

Dieses Kältepaket würde von einem sogenannten Dreieck der Solidarität - "das sind viele ehrenamtliche Helfer*innen der Zivilgesellschaft, die Hilfsorganisationen und die öffentliche Hand“, getragen werden, ergänzte Soziallandesrätin Doris Kampus

Gemeinsames Kältepaket für Menschen ohne Dach über dem Kopf: Bürgermeisterin Elke Kahr, VinziWerke-Koordinatorin Amrita Böker, Caritas-Vizedirektor Erich Hohl und Sozial-Landesrätin Doris Kampus | Foto: Caritas/Neuhold
  • Gemeinsames Kältepaket für Menschen ohne Dach über dem Kopf: Bürgermeisterin Elke Kahr, VinziWerke-Koordinatorin Amrita Böker, Caritas-Vizedirektor Erich Hohl und Sozial-Landesrätin Doris Kampus
  • Foto: Caritas/Neuhold
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Notschlafstelle und Kältetelefon wieder aktiv

Ab Dienstag ist in Graz wieder die Winternotschlafstelle der Caritas geöffnet und auch das Kältetelefon wird wieder aktiviert. Im vergangenen Jahr sind laut Caritas 464 Meldungen eingegangen. Die Teams haben bei täglichen Ausfahrten 433 Mal Kontakt zu Menschen im Freien aufgenommen und insgesamt 380 Versorgungspakete mit Tee, warmer Kleidung, Schlafsack und Snacks ausgeteilt. 

Wann rufe ich beim Kältetelefon an?

Wenn du in den Abendstunden jemanden bemerkst, der im Freien sein Nachtlager aufgeschlagen hat, dann kannst du dich unter der Nummer 0676-88015-8111 melden. Ein Team aus Freiwilligen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas nimmt Kontakt mit den obdachlosen Menschen auf und bietet ihnen einen Platz in der Winternotschlafstelle oder eine andere Versorgung an.

Das könnte dich auch interessieren:

Caritas Kältetelefon ab 15. November wieder erreichbar
Budgetsituation: Steirische Unis gehen auf die Barrikaden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.