Klausur der Landesregierung
Maßnahmen für Arbeit und Beschäftigung

Die Mitglieder der Steirischen Landesregierung berieten über die wichtigsten Projekte für die kommenden Monate. | Foto: Land Steiermark
4Bilder
  • Die Mitglieder der Steirischen Landesregierung berieten über die wichtigsten Projekte für die kommenden Monate.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Anschluss an die Klausur der Steirischen Landesregierung in Stainz wurde vom Team rund um Landeshauptmann Christopher Drexler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang ein ganzes Bündel an Maßnahmen präsentiert.

GRAZ/STAINZ. Die Steiermärkische Landesregierung ist am 16. und 17. November in Stainz zu einer Klausur zusammengekommen. Das Generalthema, dem sich die Regierungsmitglieder gewidmet haben, war „Arbeit und Beschäftigung”. Denn immerhin befindet sich die Steiermark im besonders herausfordernden Spannungsfeld zwischen steigender Arbeitslosigkeit und einem sich weiter zuspitzenden Arbeitskräftemangel. Inhaltlich wurde die Landesregierung zum Start der Klausur vom Chefökonomen der Industriellenvereinigung, Christian Helmenstein, beraten. Thema waren außerdem die weiteren Schwerpunkte in den kommenden Monaten.

Gemeinsam handeln und zusammenarbeiten

„Was in der Welt heute passiert, können wir als Steiermärkische Landesregierung nicht beeinflussen. Aber wir werden gemeinsam alles tun, um die Steiermark auf einem sicheren Weg zu halten.

Im Anschluss an die Klausur wurde ein Bündel an Maßnahmen präsentiert. | Foto: Land Steiermark
  • Im Anschluss an die Klausur wurde ein Bündel an Maßnahmen präsentiert.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Was die Zeit fordert, tun wir: Wir handeln gemeinsam – wir arbeiten zusammen. In unserer Klausur haben wir uns dem Thema ‚Arbeit und Beschäftigung‘ gewidmet und uns gemeinsam auf Maßnahmen geeinigt, mit denen wir auf Landesebene dem besonders herausfordernden und noch nie dagewesenen Spannungsfeld zwischen steigender Arbeitslosigkeit und einem sich weiter zuspitzenden Arbeitskräftemangel begegnen", so Christopher Drexler und LH-Stv. Anton Lang unisono.

Konjunkturbelebung in der Baubranche

Die Steiermärkische Landesregierung hat über alle Ressorts hinweg Maßnahmen und Projekte definiert und erarbeitet, die ab sofort beginnend in den kommenden Jahren in der steirischen Bauwirtschaft eine Wertschöpfung in der Höhe von rund 1,8 bis zwei Milliarden Euro auslösen werden. Dies umfasst sowohl die Investition in landeseigene Gebäude und Infrastruktur, die Unterstützung kommunaler Bauvorhaben, Bauvorhaben im Gesundheitsbereich als auch Fördermaßnahmen für bauliche Investitionen steirischer Betriebe in Wirtschaft und Tourismus. Die Landesregierung gibt damit ein deutliches Bekenntnis zur steirischen Bauwirtschaft und den von ihr beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab.

Einen der wesentlichsten Impulse setzt die Landesregierung zudem mit der Wohnbauoffensive weiß-grün. Damit können pro Jahr unmittelbare Gesamtinvestitionen von rund 640 Millionen Euro ausgelöst werden. Die Offensive umfasst insbesondere die Sanierungsförderung neu, den Wohnbonus und die Geschoßbauförderung neu.

Zahlreiche weitere Maßnahmen

Mit einem weiteren Maßnahmenpaket soll nun auch das Gehalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbildung und Kinderbetreuung erhöht werden.

Neue Wege geht das Land Steiermark mit dem Projekt „Teaching in Styria”: Internationale Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer sollen angeworben werden, in die Steiermark zu kommen und an steirischen Schulen zu unterrichten. Damit soll das steirische Bildungssystem einerseits internationaler werden und andererseits soll dem Mangel an Pädagoginnen und Pädagogen entgegengewirkt werden. Ein Pilotprojekt wird von April bis Juli 2024 stattfinden.

„Als Landesregierung haben wir den gemeinsamen Willen, das Beste für unser Land zu erreichen", so LH Drexler und LHStv. LAng unisono. | Foto: Land Steiermark
  • „Als Landesregierung haben wir den gemeinsamen Willen, das Beste für unser Land zu erreichen", so LH Drexler und LHStv. LAng unisono.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Jahr 2024 werden für die Erreichung der in der steirischen Klima- und Energiestrategie formulierten Ziele noch mehr Mittel zur Verfügung stehen, was wachsende Investitionen in den Arbeitsmarkt und den Wirtschaftsstandort nach sich ziehen wird.

„Als Landesregierung haben wir den gemeinsamen Willen, das Beste für unser Land zu erreichen. Deshalb werden wir für die Steirerinnen und Steirer noch viel umsetzen und haben uns in unserer Klausur auch auf die wichtigsten Projekte für die kommenden Monate verständigt", so LH Drexler und LHStv. Anton Lang.

Auch interessant:

Ja zu Geschenken, aber weniger Geld ausgeben
Regionalbusse dominieren den steirischen Öffi-Verkehr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.