Traiskirchen
Steirische Tennis-Power bei Akademie-Eröffnung mit Thiem

- Eröffnung in Traiskirchen (v.l.): Jürgen Melzer, Wolfgang Thiem, Ernst Minar (John Harris), Barbara Muhr, Dominic Thiem und Manfred Hohensinner (Frutura).
- Foto: ATC
- hochgeladen von Christoph Lamprecht
Kürzlich wurde die neue Akademie des Austrian Tennis Commitee (ATC) feierlich eröffnet. Neben Jürgen Melzer, Wolfgang und Dominic Thiem, freute sich Barbara Muhr, Präsidentin sowohl beim steirischen Tennisverband (STTV) als auch beim ATC, über den gelungenen Einstand der Anlage.
NIEDERÖSTERREICH/STEIERMARK. "Ab sofort 24/7/365 Tennis möglich", hieß es vonseiten des ATC in Hinblick auf die Eröffnung der Akademie in Traiskirchen. Der eingetragene gemeinnützige Verein, der sich dem österreichischen Nachwuchs-Leistungstennis sowie Inklusionsprojekten für Menschen mit Beeinträchtigung widmet, feierte den Einstand der topmodernen Tennisanlage inklusive zwei generalsanierter Sandplätze sowie einem komplett neu errichteten, in Österreich einzigartigen, Hardcourt mit bekannten Namen.

- Dominic Thiem bei den Serbia Open in Belgrad, April 2022
- Foto: GEPA pictures/Aleksandar Djorovic
- hochgeladen von Christoph Lamprecht
Um die den internationalen Turnierstandards entsprechende LED-Flutlichtanlage (pro Außenplatz je ein Flutlichtmast mit einer von Lichtstärke 500 Lux) einzuweihen, gab sich Dominic Thiem im Zuge einer Nightsession die Ehre. Zuvor veranstaltete Österreichs Nummer eins gemeinsam mit seinem Vater und Coach Wolfgang Thiem ein exklusives Kindertraining. Zudem begeisterte ein Showtraining mit Spitzenathletinnen und -athleten der ATC-Akademie die Gäste.

- Jürgen Melzer im Bundesliga-Einsatz in Dornbirn, Mai 2022
- Foto: GEPA pictures/Oliver Lerch
- hochgeladen von Christoph Lamprecht
Nicht entgehen ließen sich den Termin der Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbands und Ex-Profi Jürgen Melzer sowie Barbara Muhr, die als Präsidentin des ATC und des STTV die Wichtigkeit der Zusammenhalts für das rot-weiß-rote Tennis betonte.

- Wolfgang Thiem, Barbara Muhr und Dominic Thiem
- Foto: ATC
- hochgeladen von Christoph Lamprecht
"Als Steirischer Tennisverband haben wir eine sehr enge Kooperation mit dem ATC. Zahlreiche Steirerinnen und Steirer sind Mitglieder", so Muhr. Zudem arbeite man mit Dominic und Wolfgang Thiem zusammen, um heimische Talente zu fördern und den Nachwuchs nachhaltig für Tennis zu begeistern. Zu diesem Zweck besucht Dominic Thiem im Rahmen des Projekts "Next Gen Domi" österreichische Vereine, um mit jungen Sportlerinnen und Sportlern zu trainieren.
Interview mit der im März designierten STTV-Präsidentin Barbar Muhr:





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.