WKO Steiermark
Steirisches Christkind bleibt spendabel

Spartenobmann Gerhard Wohlmuth, Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria und Spartengeschäftsführer Helmut Zaponig (v. l.) sind für das Weihnachgeschäft optimistisch. | Foto: Fischer
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  • Spartenobmann Gerhard Wohlmuth, Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria und Spartengeschäftsführer Helmut Zaponig (v. l.) sind für das Weihnachgeschäft optimistisch.
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Trotz großer finanzieller Belastungen durch die hohe Inflation und Energiekrise planen die Steirerinnen und Steirer heuer durchschnittlich 310 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. Damit bleibt das Budget fürs Christkind heuer auf demselben Niveau wie im Vorjahr.

STEIERMARK. Allen Herausforderungen zum Trotz blicken die Steirerinnen und Steirer mit Zuversicht auf die bevorstehende Adventszeit. So lassen sich die aktuellen Ergebnisse der KMU Forschung Austria bei ihrem traditionellen Ausblick auf das weiß-grüne Weihnachtsgeschäft zusammenfassen. Zwar geben 67 Prozent der Befragten an, heuer verstärkt auf ihr Geld zu achten – mit 310 Euro liegen die geplanten Durchschnittsausgaben aber auf dem Niveau des Vorjahres.

Regionalität zählt

Selbiges gilt für die Gesamtzahl jener, die ihre Liebsten zu Weihnachten beschenken wollen, sie bleibt mit 91 Prozent bzw. 990.000 Steirerinnen und Steirern vergleichsweise ident. Sieben Packerl werden heuer im Schnitt besorgt, immer öfter wird dabei auch bewusst auf regionale Angebote zurückgegriffen, wie Handelsobmann Gerhard Wohlmuth zu berichten weiß: „47 Prozent wollen verstärkt in Geschäften ihrer Umgebung einkaufen, 45 Prozent mehr auf regionale Produkte achten. Diesen erfreulichen Trend wollen wir weiter verstärken. Denn es braucht ein Bewusstsein dafür, dass die Konsumentinnen und Konsumenten mit ihrer Kaufentscheidung wesentlich mehr in ihren Händen halten als die Entscheidung über ein Produkt. Wer vor Ort einkauft, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze und trägt wesentlich zur Erhaltung von regionaler Infrastruktur bei.“

Fast alle Steirer wollen ihre Liebsten auch im gleichen Ausmaß wie im Vorjahr beschenken.  | Foto: panthermedia
  • Fast alle Steirer wollen ihre Liebsten auch im gleichen Ausmaß wie im Vorjahr beschenken.
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Das Christkind kauft zeitgerecht ein

Ebenfalls eine nachhaltige Veränderung ist der Trend zu frühen Weihnachtseinkäufen, der Anteil der sogenannten „Late-Shopper“ – also jener, die erst kurz vor Weihnachten einkaufen – nimmt dagegen mehr und mehr ab. Im Vergleich zum Vorjahr (16 Prozent) wollen heuer nur noch 12 Prozent der Steirerinnen und Steirer den Großteil ihrer Geschenke in der zweiten Dezemberhälfte besorgen. „Das hat sicherlich auch mit den medial breit diskutierten Lieferschwierigkeiten und den längeren Lieferdauern auf Seiten der Produzenten zu tun“, betont Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria. „Die meisten Geschenkekäufe sind für die erste Dezember-Hälfte geplant, nämlich 35 Prozent, gefolgt von der zweiten November-Hälfte mit 30 Prozent“, so Ziniel. Auf der Suche nach den passenden Geschenken ziehen die Steirer dabei unterschiedliche Informationsquellen zu Rate. Etwas weniger Personen nutzen dafür heuer das Internet (54 Prozent im Vergleich zu 60 Prozent im Vorjahr), dennoch bleibt online die beliebteste Inspirationsquelle, dicht gefolgt von den Impulsen direkt im Geschäft bzw. Schaufenster.

Der Großteil des Weihnachtsgeschäftes soll im stationären Handel bleiben. Dabei zählen nach wie Gutscheine gefolgt von Spielwaren zu den beliebtesten Geschenken.  | Foto: panthermedia
  • Der Großteil des Weihnachtsgeschäftes soll im stationären Handel bleiben. Dabei zählen nach wie Gutscheine gefolgt von Spielwaren zu den beliebtesten Geschenken.
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Geschäft oder online?

Durchschnittlich 1,5 von 7 Weihnachtsgeschenken wollen die Steirerinnen und Steirer (ab 15 Jahre) heuer im Onlinehandel kaufen. In Bezug auf das durchschnittlich geplante Budget von 310 Euro werden rein rechnerisch (über alle Altersgruppen hinweg) rund 66 Euro für den Kauf von Geschenken im Internet eingeplant. Damit bleibt auch in diesem Jahr der Großteil des Weihnachtsumsatzes im stationären Handel, wobei Geschäften in der näheren Umgebung laut KMU Forschung Austria die höchste Bedeutung zugemessen wird. Insgesamt rechnet die KMU Forschung Austria heuer mit einem Weihnachtsumsatz von rund 300 Millionen Euro im steirischen Handel.

Gutscheine und Spielwaren an erster Stelle

Das Ranking der häufigsten Weihnachtspräsente wird einmal mehr von Gutscheinen angeführt – knapp die Hälfte der Konsumenten (45 Prozent) beabsichtigen diese für ihre Liebsten unter den Christbaum zu legen. Auf Platz zwei des Rankings liegen in diesem Jahr Spielwaren (35 Prozent) gefolgt von Bekleidung und Textilien (27 Prozent), Kosmetika (26 Prozent) sowie Bargeld (22 Prozent). Auf den weiteren Plätzen der Top-10-Weihnachtsgeschenke finden sich Bücher (20 Prozent), Genussmittel (19 Prozent), Schmuck (15 Prozent), Wein (10 Prozent) und Elektrogeräte (9 Prozent).

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