Neujahrskonzert in Fehring
Blick in die Zukunft mit der Sprache der Musik

Traditionell gastiert das Girardi Ensemble Graz zu Jahresbeginn in Hatzendorf. | Foto: Stadtgemeinde Fehring
5Bilder
  • Traditionell gastiert das Girardi Ensemble Graz zu Jahresbeginn in Hatzendorf.
  • Foto: Stadtgemeinde Fehring
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Traditionell gut besucht war das Neujahrskonzert in Hatzendorf. Schon seit mehr als 20 Jahren gastiert zum Jahresauftakt das "Girardi Ensemble Graz".

HATZENDORF. Die Stadtgemeinde Fehring hatte zum Neujahrskonzert mit dem Girardi Ensemble Graz und der Sängerin Kerstin Grotrian in den Kultursaal von Hatzendorf geladen. Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten stimmt das Girardi Ensemble Graz in Fehring eine große Zuhörerschaft auf das neue Jahr ein.

Tradition in Hatzendorf

In Vertretung von Fehrings Bürgermeister Johann Winkelmaier durfte der 2. Vizebürgermeister Marcus Gordisch den musikalischen Abend anmoderieren.

Das Girardi Ensemble Graz begrüßte das neue Jahr im Kultursaal musikalisch. | Foto: Stadtgemeinde Fehring
  • Das Girardi Ensemble Graz begrüßte das neue Jahr im Kultursaal musikalisch.
  • Foto: Stadtgemeinde Fehring
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"Ein Neujahrskonzert steht traditionell für einen Neuanfang, für Hoffnung und Inspiration. Es ist eine Zeit, um das Vergangene loszulassen und mit frischer Energie in die Zukunft zu blicken. Und was könnte besser geeignet sein, als dies mit der Sprache der Musik zu tun...", sagte Gordisch im Rahmen seiner Eröffnungsworte." Deshalb sei es ihm eine besondere Freude und Ehre gewesen, in Vertretung von Bürgermeister Johann Winkelmaier das Neujahrskonzert in Hatzendorf zu eröffnen.

Das Ensemble

Das Girardi Ensemble Graz steht unter der künstlerischen Leitung des Stehgeigers, ganz nach der Tradition von Johann Strauß, Harald Martin Winkler. Volle Konzentration und Enthusiasmus werden gepaart mit höchstem musikalischen Niveau. Ein Hauptanliegen des Girardi Ensembles ist es, die klassische Wiener Musik, die bereits seit Jahrhunderten die Konzertsäle füllt, in ihrer ganzen Vitalität und ihrem Schwung wiederzugeben.
Die kammermusikalische Besetzung verwendet behutsam erarbeitete Arrangements, die sich an der Originalpartitur der Komponisten orientieren.

Das könnte dich auch interessieren:

"Spend tonight" brachte fast 6.000 Euro an Spenden ein
Ein Segen für den Wein in den Kellern von St. Anna
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.