Feuerwehr-Familie
Die Matzholds haben die Liebe zur Feuerwehr im Blut

Beim Landesbewerb in Bad Gleichenberg: Johannes, Gabi, Jasmina, Michael, Elisabeth und Josef senior.  | Foto: LFV Franz Fink
5Bilder
  • Beim Landesbewerb in Bad Gleichenberg: Johannes, Gabi, Jasmina, Michael, Elisabeth und Josef senior.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Was wäre unser gesellschaftliches Leben nur ohne engagierte Ehrenamtliche. Voll und ganz der Feuerwehr verschrieben haben sich vier Generationen der Familie Matzhold aus der südoststeirischen Marktgemeinde Straden. 

STRADEN. Wenn in Dirnbach in der Marktgemeinde Straden ein Alarm ertönt, bleiben meist nur Elisabeth Matzhold und ihre Schwiegertochter Gabi zurück. Josef Matzhold senior, sein ältester Sohn Johannes, dessen Tochter Jasmina und ihr Freund Michael Neuhold rücken umgehend ab,  wenn Hilfe – ob nun bei einem Brand, einem Unfall oder gar einem Katastrophenfall – benötigt wird. Auch Josef Matzhold junior ist bei der Feuerwehr aktiv – und zwar in Wieden-Hart. Bruder Markus war auch lange Jahre aktiv. Der Oberstleutnant agiert aber nach wie vor in Uniform. Er hat eine militärische Karriere beim österreichischen Bundesheer eingeschlagen und lebt in Markt Hartmannsdorf.

Josef Matzhold senior und die Söhne Johannes (r.) und Markus (l.) jubeln hier über Platz drei bei der WM in Kapfenberg.  | Foto: Johann Kienreich
  • Josef Matzhold senior und die Söhne Johannes (r.) und Markus (l.) jubeln hier über Platz drei bei der WM in Kapfenberg.
  • Foto: Johann Kienreich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Zusammen bringt es die Familie Matzhold auf sage und schreibe 212 ehrenamtliche Dienstjahre. Anderen zu helfen, Kameradschaft und das Gemeinschaftsgefühl – das sind die erklärten Motive der Familie Matzhold. Die Feuerwehrgeschichte der Familie reicht weit zurück. So war Johann Matzhold, geboren 1899, Vater von Josef Matzhold senior, Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach. Das Feuerwehrblut hatte folglich auch der nun 82-jährige Sohn, seines Zeichens Ehrenoberbrandinspektor und Ökonomierat, in seinen Adern. Auch er gab es dann gemeinsam mit seinem Wissen und Können an die Nachkommen weiter. 

Jasmina Matzhold (2.v.l.) als Atemschutzgeräteträgerin bei der Atemschutzleistungsprüfung.
  | Foto: Franz Fink
  • Jasmina Matzhold (2.v.l.) als Atemschutzgeräteträgerin bei der Atemschutzleistungsprüfung.
  • Foto: Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Josef Matzhold senior ist im Jahre 1958 der Feuerwehr Dirnbach beigetreten und prägte im Laufe der Jahre die Geschicke der Wehr maßgeblich mit – von 1986 bis 2001 fungierte er als stellvertretender Kommandant, war Mitglied der erfolgreichen Bewerbsgruppe Dirnbach und auch als Bewerter bei diversen Leistungsbewerben auf Abschnitts- Bezirks- und auf Landesebene aktiv. 

Die Jugendarbeit liegt Feldbachs Bereichsfeuerwehrkommandanten Johannes Matzhold sehr am Herzen – hier zu sehen mit Bernadette Schwölberger und Fabian Vollstuber von der Wettkampfgruppe Dirnbach. | Foto: Matzhold
  • Die Jugendarbeit liegt Feldbachs Bereichsfeuerwehrkommandanten Johannes Matzhold sehr am Herzen – hier zu sehen mit Bernadette Schwölberger und Fabian Vollstuber von der Wettkampfgruppe Dirnbach.
  • Foto: Matzhold
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Johannes Matzhold ist seit 1980 Mitglied der Feuerwehr Dirnbach. Er war von 2001 bis 2017 Kommandant-Stellvertreter und bekleidet seit 2017 das Kommandantenamt. Seit 2017 zeichnet er auch als Kommandant des Feuerwehrbereiches Feldbach verantwortlich. Großen Wert legt er auf die Nachwuchsförderung. Der Oberbrandrat ist seit 2001 Jugendbeauftragter im BFV Feldbach, seit 2005 Bewerbsleiter für die Feuerwehrjugend-Leistungsprüfungen auf Bereichsebene und seit 2012 Landesbewerbsleiter im Landesfeuerwehrverband Steiermark für den Sachbereich Feuerwehrjugend-Leistungsprüfungen.

Auf Papas Spuren

Johannes Matzhold erhielt ja schon mit acht Jahren eine maßgeschneiderte Uniform und durfte mit Papa Josef zu diversen Veranstaltungen ausrücken. Auch bei Jasmina Matzhold ist die Feuerwehrleidenschaft früh entflammt. Seit 2007 ist sie mit „Feuereifer“ Teil der Feuerwehr Dirnbach. Sie ist seit 2014 Atemschutzgeräteträgerin und seit 2018 übt sie die Funktion der Abschnitts-Feuerwehrjugendbeauftragten aus. 

Ein entscheidendes Jahr 

Als Meilenstein sieht Josef Matzhold senior übrigens das Jahr 1980. Er gründete damals die Feuerwehrjugendgruppe Dirnbach, die fortan zahlreiche große Erfolge in der Steiermark, in Österreich und darüber hinaus einheimsen konnte. Einer der größten Erfolge war Platz drei bei der Feuerwehrjugend-Weltmeisterschaft 2003 in Kapfenberg. Beim ersten Bundesbewerb 1990 in Schwarz in Tirol konnte die Feuerwehr Dirnbach den 5. Platz erzielen. Josef jun. und Markus waren damals in der Wettkampfgruppe aktiv, Papa Josef und Johannes agierten als Trainer.

In ihrem Zivilberuf: ÖBB-Fahrdienstleiter Johannes Matzhold und Oberstleutnant Markus Matzhold, der im Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) in der Presseabteilung tätig ist.  | Foto: Franz Fink
  • In ihrem Zivilberuf: ÖBB-Fahrdienstleiter Johannes Matzhold und Oberstleutnant Markus Matzhold, der im Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) in der Presseabteilung tätig ist.
  • Foto: Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren: 

Das Römerzeitliche Museum wird jetzt zukunftsfit
Heißes Finale bei Station drei in Gnas

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.