GTK Mureck
Kapellmeister Georg Laller rockte seine Konzertpremiere

Im Mittelpunkt: Kapellmeister Georg Laller (M.) und die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck.  | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Im Mittelpunkt: Kapellmeister Georg Laller (M.) und die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Welch Konzertgenuss – die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck interpretierte beim Kirchenkonzert u.a. Stücke von Bruckner, Bach sowie Doss. Eine Bewährungsprobe war der Abend für Kapellmeister Georg Laller. 

MURECK. Nach dem Open Air-Sommerkonzert Anfang Juli am Lorberplatz im Herzen Murecks hat die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck vor Kurzem noch ein weiteres besonderes Konzert gegeben. Die Bühne dafür hätte schöner nicht sein können – man lud nämlich in die gut gefüllte Stadtpfarrkirche Mureck bzw. zu einem Kirchenkonzert. 

Alter und neuer "Kapellenchef": Walter Pock (l.) und Georg Laller | Foto: RegionalMedien
  • Alter und neuer "Kapellenchef": Walter Pock (l.) und Georg Laller
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Speziell war dieser Abend vor allem auch für Georg Laller. Für den neuen
Kapellmeister war es das erste Konzert gemeinsam mit der Murecker Musikerschaft. Laller steht für geballte Kompetenz. Er ist Musiklehrer für Tuba an der Musikschule Mureck und selbstverständlich leidenschaftlicher Blasmusiker.

Pure Begeisterung beim Publikum | Foto: RegionalMedien
  • Pure Begeisterung beim Publikum
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bresnigs Stimme als Höhepunkt

Und was wurde nun dargeboten? Interpretiert wurden unter anderem Stücke von Bruckner, Bach sowie Doss. Ein besonderes Highlight war auch das von Lisa Bresnig gesanglich gestaltete Stück „Von Guten Mächten“. Der Altkapellmeister Walter Pock wurde im Rahmen des Events für seine langjähriges Engagement als musikalischer Leiter der GTK Mureck geehrt und konnte sich mit auch noch mit einem letzten von ihm dirigierten Musikstück vom Publikum verabschieden. Als Musiker will er noch viele weitere Jahre im Verein tätig sein. Die GTK dankt übrigens der Pfarrgemeinde und allen voran Pfarrer Slawek Bialkowski für die Möglichkeit, die Pfarrkirche für diesen besonderen Abend zu nutzen.

Georg Laller bewies seine geballte Kompetenz.  | Foto: RegionalMedien
  • Georg Laller bewies seine geballte Kompetenz.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Applaus war der Dank

Und was sagt nun Georg Laller zum Abend? "Ich bin sehr stolz auf meine Musikerinnen und Musiker. Wir haben in den letzten zwei Monaten ein ehr schönes Konzertprogramm erarbeitet. Die Kirche war voll, der Applaus und die Reaktionen nach dem Konzert waren der Dank für die disziplinierte Arbeit in den vergangenen Wochen. Die neuen Jungmusikerinnen und Jungmusiker haben sich bei ihrem ersten Konzert auch toll präsentiert. Ich freue mich auf die nächsten Auftritte und Konzerte mit der GTK Mureck."

Das könnte dich auch interessieren: 

Eine Qualitätsoffensive der digitalen Art
Sinkende Schülerzahlen bedeuten das Ende
Fünf Prämierungen für Imker aus Raum Bad Radkersburg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.