An alle im Ruhestand
Kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt gesucht

Otto Köhlmeier ist Schauspieler und Regisseur. Mit den wilden Alten will er die Welt retten. | Foto: Köhlmeier
2Bilder
  • Otto Köhlmeier ist Schauspieler und Regisseur. Mit den wilden Alten will er die Welt retten.
  • Foto: Köhlmeier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Er nennt sie "Die wilden Alten". Damit meint Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier jene Menschen im Ruhestand, die bereit sind, gemeinsam mit ihm kreative Akzente im öffentlichen Raum zu setzen.

SÜDOSTSTEIERMARK/GRAZ/WEIZ/GLEISDORF. Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier, selbst längst schon im Rentneralter, ruft ältere Mitmenschen, "die sich im Ruhestand befinden, aber keine Ruhe geben wollen, die voller Fantasie und Kreativität stecken", auf, sich mit ihm zusammen an neue Dinge zu wagen. Unter Nutzung der geistigen wie schöpferischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Beteiligten sollen kritische Programme entstehen, die öffentlich gezeigt und zur Auseinandersetzung anregen sollen.

Pilotprojekt in Graz und der Oststeiermark

"Mit ihrem Wissen und Können wollen die wilden Alten im öffentlichen Raum Akzente für mehr Demokratie, für mehr Miteinander, für mehr Offenheit setzen", erklärt Otto Köhlmeier die "kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt". Geplant ist ein Pilotprojekt im Großraum Graz, Graz Umgebung, Weiz, Gleisdorf und Feldbach.

Wer in dieser Gegend beheimatet ist, im Pensionsalter ist, aber voller Geist, Witz und Kreativität steckt, der meldet sich bei Otto Köhlmeier unter kunstmuehle@hotmail.com.

Otto Köhlmeier ist auch mit 74 Jahren alles andere als ruhig. | Foto: Köhlmeier
  • Otto Köhlmeier ist auch mit 74 Jahren alles andere als ruhig.
  • Foto: Köhlmeier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Selbstverwirklichung für die wilden Alten

"Das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten von älteren Menschen sind ein riesiger gesellschaftspolitischer Reichtum. Ein Schatz, der aber kaum genutzt wird", mein Otto Köhlmeier. Und genau jenen Menschen will das Schauspielerehepaar Gabriele (68) und Otto Köhlmeier (74) aus St. Marein bei Graz eine Möglichkeit der Verwirklichung bieten, eine Möglichkeit, ihr geistiges wie kreativ-schöpferisches Potenzial einzubringen.

Gesellschaftspolitisch relevante Themen sollen nicht nur erörtert werden. Sie sollen "in einem schöpferischen Prozess – über Improvisation und experimentelles Ausprobieren – zu einem Mix aus Theater, Kabarett, Musical, Sprechgesang, Singspiel werden. Mit dem fantasievollen Einsatz der geistigen, körperlichen, stimmlichen, rhythmischen und artistischen Fähigkeiten sollen Szenen und Programme entstehen, die die Beteiligten befriedigen und andere begeistern, ansprechen und zum Nachdenken bringen sollen".

Das könnte dich auch interessieren:

Die Geschichte der Kasernen Feldbach und Fehring
SPÖ diskutierte mit der Jugend über die Februarkämpfe
Otto Köhlmeier ist Schauspieler und Regisseur. Mit den wilden Alten will er die Welt retten. | Foto: Köhlmeier
Otto Köhlmeier ist auch mit 74 Jahren alles andere als ruhig. | Foto: Köhlmeier
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.