Wechsel nach Graz-Straßgang
Letzter Gottesdienst von Pfarrer Weingartmann in Feldbach

Feldbachs Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann wechselt in die Pfarrer Graz-Straßgang. Am Sonntag hält er zum letzten Mal einen Gottesdienst in  Feldbach. | Foto: Stadtgemeinde Feldbach
3Bilder
  • Feldbachs Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann wechselt in die Pfarrer Graz-Straßgang. Am Sonntag hält er zum letzten Mal einen Gottesdienst in Feldbach.
  • Foto: Stadtgemeinde Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nun ist es so weit: Friedrich Weingartmann hält am kommenden Sonntag zum letzten Mal einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Feldbach. Der Stadtpfarrer tritt danach seine neue Aufgabe in Graz-Straßgang an.

FELDBACH. Viele Gläubige in Feldbach haben sich von Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann nach Bekanntwerden seines Wechsels in die Pfarre Graz-Straßgang bereits verabschiedet. Nun bietet sich die allerletzte Möglichkeit, mit Weingartmann gemeinsam in der Stadtpfarrkirche von Feldbach einen Gottesdienst zu feiern. Der scheidende Stadtpfarrer lädt am Sonntag 27. August, 19 Uhr zur Messe ein.

Bist du bei der letzten Messe von Friedrich Weingartmann in Feldbach dabei?
In Feldbach steht als Wahrzeichen der Stadt der bunteste Kirchturm der Welt. | Foto: RegionalMedien
  • In Feldbach steht als Wahrzeichen der Stadt der bunteste Kirchturm der Welt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ex-Vizebürgermeister als Nachfolger

Feldbachs Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann wurde Ende 2020 als Mitglied in das Domkapitel bestellt. Nun wird er nach 16 Jahren die Stadt Feldbach verlassen und seine neue Aufgabe in Graz-Straßgang antreten. Ihm folgt mit 1. September Kaplan Markus Schöck als Stadtpfarrer für den Seelsorgeraum Feldbach nach.

Es sei schwierig gewesen, einen Nachfolger für den Seelsorgeraum Feldbach und die Pfarren Breitenfeld, Edelsbach, Eichkögl, Feldbach, Paldau und Riegersburg zu finden. "Auf eine Ausschreibung gab es zunächst keine Rückmeldung." Nur Kaplan Markus Schöck, der bereits viele Jahre in Feldbach ist, habe zugesagt, erzählte Pfarrer Friedrich Weingartmann schon Ende April dieses Jahres. Der Wechsel von Weingartmann war jedenfalls vorherbestimmt. Denn: Dem Wunsch von Bischof Wilhelm Krautwaschl nach sollen Priester in einer Pfarre nicht länger als 15 Jahre bleiben.

Regionalkoordinatorin Margarete Klobassa, Kaplan Markus Schöck, Pfarrer Friedrich Weingartmann und Pastoralreferentin Michaela Trummer (v.l.) bei der Vorstellung des künftigen Stadtpfarrers von Feldbach.  | Foto: RegionalMedien
  • Regionalkoordinatorin Margarete Klobassa, Kaplan Markus Schöck, Pfarrer Friedrich Weingartmann und Pastoralreferentin Michaela Trummer (v.l.) bei der Vorstellung des künftigen Stadtpfarrers von Feldbach.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der Spätberufene

Der künftige Feldbacher Stadtpfarrer Markus Schöck wurde  wurde 1977 in Leoben geboren, wuchs in Kraubath an der Mur bei Spielberg auf, legte 1996 die Matura ab und studierte zwei Jahre das Bauingenieurwesen. Er wirkte als Bezirksrettungskommandant und übte im Rahmen der Kommunalpolitik in Knittelfeld die Funktionen eines Gemeinderats und des Vizebürgermeisters aus.

Als Spätberufener absolvierte Schöck das Priesterseminar, wurde zum Priester geweiht, woraufhin er als Kaplan 2019 in die Pfarre Feldbach kam. Derzeit studiert er neben seiner Tätigkeit als Kaplan Kirchenrecht in München. Die offizielle Amtseinführung des neuen Stadtpfarrers wird am 16. September um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche Feldbach erfolgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Feldbach hat einen Gedenkort für Sternenkinder
"Ein Feuerwehrkamerad braucht eure Hilfe!"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.