Ortskernbelebung in Tieschen
Schauraum wird jetzt zu einem Tau-Raum

Die Marktgemeinde Tieschen feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum. In diesem besonderen Jahr widmet man sich auch ganz bewusst der Ortskernbelebung. Mit den Tau-Winzerinnen und Tau-Winzern hat man dabei ja die idealen Partnerinnen und Partner an der Seite.

TIESCHEN. Für Tieschen ist 2023 kein Jahr wie jedes andere. Kein Wunder – feiert man ja heuer 25 Jahre Marktgemeinde. Bis zum großen Festakt im Dezember bringt man den Ort so richtig auf Vordermann. So sorgte man etwa dafür, dass Tieschen so richtig aufblüht zum Beispiel mit einer entsprechenden Bepflanzung. Natürlich wäre Tieschen nicht Tieschen, würden nicht auch die Tau-Winzerinnen und Tau-Winzer mit ihrem Innovationsgeist für den gewissen Pep sorgen.

Die Tau-Winzerschaft mit Bürgermeister Martin Weber (hinten, 4.v.r.) vor dem neu belebten Objekt.  | Foto: RegionalMedien
  • Die Tau-Winzerschaft mit Bürgermeister Martin Weber (hinten, 4.v.r.) vor dem neu belebten Objekt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

So wird im Zusammenspiel mit der Gemeinde nun ein Schauraum zum Tau-Raum. Die Rede ist vom ehemaligen Schauraum der Tischlerei Neubauer in unmittelbarer Nähe zum Marktgemeindeamt. Dort heißt es nun "Tieschner Winzerinnen auf kleinstem Raum". "Jeder, der mit dem Auto durch Tieschen fährt, wird auf uns, auf unsere Marke, aufmerksam", freut sich der aktuelle Obmann Lukas Jahn, der mit Mario und Hannes Hopfer übrigens seit heuer noch einen weiteren Betrieb in Reihen der Vereinigung begrüßt. 

Zu den drei Schwerpunkten zählt auch eine Info über die Marktgemeinde bzw. die Tieschener Schätze, wie Lukas Jahn erzählt.  | Foto: RegionalMedien
  • Zu den drei Schwerpunkten zählt auch eine Info über die Marktgemeinde bzw. die Tieschener Schätze, wie Lukas Jahn erzählt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Raum, drei Schwerpunkte

Aber was gibt es denn nun im Tau-Raum zu sehen? Eine Kapelle hat dort zwar keinen Platz, wie Winzer Simon Engel scherzt, aber jede Menge Information. Es finden quasi drei Schwerpunkte Platz. Und welche? Zunächst heißt es "Ausnahmslos Burgunder", was so viel bedeutet, dass man auf einem Schaubild darüber informiert, dass Burgundersorten Grundlage für die Tieschener Ortsweine sind. 

"Beim Tau-Raum geht es uns vor allem um die Sichtbarkeit."
Lukas Jahn, Obmann der Tau-Winzerinnen und Tau-Winzer

Als zweiten Schwerpunkt geht es dann um die Winzerinnen und Winzer selbst, wobei man betont, dass es sich schon um besondere Charaktere handelt bzw. Menschen, die das Leben auch mal locker zu nehmen wissen. Und – last but not least – macht man auf die Besonderheiten der Marktgemeinde selbst aufmerksam. 

Neu mit von der Partie: die Brüder Hannes Hopfer und Mario Hopfer (r.)
  • Neu mit von der Partie: die Brüder Hannes Hopfer und Mario Hopfer (r.)
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi



Zwei Termine unbedingt vormerken

Jahn und Co. vergessen auch nicht zu erwähnen, dass am Weinhof Gollmann am 7. Oktober die Ortsweinpräsentation über die Bühne geht. Im klassischen Stil, also kompakt am Marktplatz und nicht mehr bei den einzelnen Betrieben zu Hause, wie es nach der Pandemie der Fall war, geht wieder das Kellergasslfest am 1. Oktober über die Bühne. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Boxenstopp der heißen Boliden in Mureck
Wenn die Feuerwehr selbst unter Wasser steht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.