Neu Radkersburger Bahn
Wanderausstellung zum Bahnjubiläum in Mureck

10Bilder

„Die Bahn hat für die Wohn- und Gesundheitsgemeinde Mureck große Bedeutung. Viele Pendler wollen damit rasch in Graz sein“, betonte Bürgermeister Anton Vukan bei der Eröffnung der Wanderausstellung über vier Jubiläen der Radkersburger Bahn am Lorberplatz. Die zweisprachige Schau – die Texte wurden auch in Slowenisch übersetzt - wird rund einen Monat am Lorberplatz zu sehen sein. Als weitere Ausstellungsorte sind Spielfeld, Gornja Radgona und Ljutomer in Planung.
Armin Klein von der „Interessensgemeinschaft Neue Radkersburger Bahn“ gestaltete diese Ausstellung in Kooperation mit dem Museum im alten Zeughaus Bad Radkersburg. Die vier Jubiläen der Radkersburger Bahn hätten im Vorjahr auch mit einer Dampflokfahrt und einem Bahnhofsfest in Mureck gefeiert werden sollen, was Coronabedingt nicht stattfand. In der Ausstellung werden nun 135 Jahre Radkersburger Bahn, 130 Jahre Verbindung Bad Radkersburg nach Ljutomer, 100 Jahre erster österreichischer Zug nach über 20 Monaten SHS Besetzung Radkersburgs und 75 Jahre Sprengung der Eisenbahnbrücke in Mitterling anschaulich dargestellt. Die Ausstellung am Lorberplatz wurde von einem Trio der Musikschule unter der Leitung von Günther Pendl mit der Eisenbahnerfanfare eröffnet. Im Anschluss lud die Gemeinde im Murkostladen zu einem kleinen Imbiss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.