Seltene Berufe
Die drei Hütters zaubern aus der "Daube" ein Fass

Dieses Handwerk ist am Ende eine runde Sache. Für die Liebe zum Fassbinder-Beruf stehen Johann Hütter junior, Vater Johann senior und Bruder Andreas (v.l.).  | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Dieses Handwerk ist am Ende eine runde Sache. Für die Liebe zum Fassbinder-Beruf stehen Johann Hütter junior, Vater Johann senior und Bruder Andreas (v.l.).
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Zugegeben – wenn man an einen Lehrberuf denkt, kommt einem die Fassbinderei wohl nicht gleich in den Sinn. Wie faszinierend dieser Beruf aber tatsächlich ist, weiß die Familie Hütter aus Thien bei Gnas zu berichten

GNAS. Wer in der Steiermark nach einer klassischen Fassbinderei sucht, dem wird bald bewusst, dass es sich um eine aussterbende Zunft handelt. Gesegnet ist in jener Hinsicht noch die Gemeinde Gnas. Hier hat man noch bzw. gleich zwei Betriebe. Während in Maierdorf Anton Neuhold noch die Fahne des selten gewordenen Handwerks hochhält, ist es in Thien die Familie Hütter. 

Eine der grundlegenden Tätigkeiten ist, das Holz in Form zu bringen, bevor man aus den Fassdauben ein Gefäss formen kann.  | Foto: RegionalMedien
  • Eine der grundlegenden Tätigkeiten ist, das Holz in Form zu bringen, bevor man aus den Fassdauben ein Gefäss formen kann.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Betrieb, der im Vorjahr sein 75-Jahr-Jubiläum zelebriert hat, ist gut erkennbar – und zwar am neun Meter hohen Fassdaubenstoß. Zur Information: Dabei handelt es sich um eine Tradition des Holztrocknens, wobei die Fassdauben einfach übereinander gestapelt werden und im Falle von Familie Hütter fünf Jahre lang allen Witterungen ausgesetzt werden.

Johann Hütter senior ist überglücklich, dass seine Söhne, den Familienbetrieb in die Zukunft führen.  | Foto: RegionalMedien
  • Johann Hütter senior ist überglücklich, dass seine Söhne, den Familienbetrieb in die Zukunft führen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Heimische Werkstatt als Magnet 

Die Tradition spielt im klassischen Familienbetrieb eine große Rolle. Johann Hütter senior, mittlerweile 75, hat das Unternehmen 1973 von seinem Vater, ebenfalls ein Johann, übernommen. Er ist überglücklich, dass sich sein älterer Sohn Johann nach der Tischlerlehre in Radisch für den heimischen Betrieb entschieden hat und diesen weiterführt. Auch Andreas, Johanns jüngerer Bruder, zog die Fassbinderei nach dem Besuch der land- und forstwirtschaftliche Fachschule Hatzendorf in den Bann und in die elterliche Werkstatt. Der 38-Jährige darf sich seit 2012 übrigens jüngster Fassbindermeister der Steiermark nennen. 

"Es ist eine Freude, die ich gar nicht beschreiben kann – ich werde von vielen beneidet, dass meine Söhne den Betrieb übernommen haben."
Johann Hütter senior

"Unser Hauptgeschäft sind Fässer für Wein, Schnaps und Essig und Bottiche für Essig und Sauerkraut", erklärt Johann junior. Die Konkurrenz aus dem Ausland und den Nirosta-Trend bei Gefässen nennt er als eine Herausforderung der letzten Jahre, doch jetzt würde das Geschäft wieder gut anlaufen. Vor allem in den Kellereien wäre das Holz wieder groß im Kommen.

Zur Handwerkstradition zählt der Fassdaubenstoß.  | Foto: RegionalMedien
  • Zur Handwerkstradition zählt der Fassdaubenstoß.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Vom "Streifen" bis zum "Feuern"

Die Fassbinderei ist mit viel Handwerkskunst und Geduld verbunden. Zwei Tage ist man in Hütters Werkstatt beispielsweise mit einem 300-Liter-Fass beschäftigt. Es sind einige Arbeitsschritte nötig, bis man das fertige Produkt u.a. bis nach Deutschland liefern kann. Vieles dreht sich um die Form des Holzes, zu 90 Prozent übrigens Eiche. Beim "Streifen" wird etwa eine Rundung auf die Fassdaube gehobelt, beim "Verjüngen" wird ein Ausschnitt gemacht und beim "Fügen" erhält das Holzstück einerseits teils eine Schräge und anderseits eine konische Form. Bei einem der letzten Arbeitsschritte, dem "Feuern", wird das Fass innen mithilfe eines Feuers und außen durch Befeuchten quasi weichgemacht und mit Seilzügen in Form gebracht. 

Prädikat sehenswert: der Ausstellungsraum.  | Foto: RegionalMedien
  • Prädikat sehenswert: der Ausstellungsraum.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nur Holz, Eisen und Schilf 

"Man hat so viele Möglichkeiten mit dem Holz – und man lernt immer was dazu. Das Faszinierende an einem Fass ist für mich, dass es nur aus Holz, Eisen und Schilf besteht", so Johann Hütter junior. Die Berufsschule für die Fassbinder befindet sich übrigens in Pöchlarn in Niederösterreich, wie er erklärt. Dort würden auch Lehrlinge aus dem benachbarten Deutschland ausgebildet werden. 

Aber wie ist es eigentlich, ausschließlich im Familienverbund zu arbeiten? "Nicht immer reibungslos, aber am Ende des Tages passt wieder alles", betont er schmunzelnd. 

So geht's zur Familie Hütter:

Das könnte dich auch interessieren: 

Wirtschaftskammer zollte Familie Zach Respekt
Auch die Erfahrensten bleiben bewusst in Übung
Ein früher Anstoß zum unmittelbaren Tun
Der Messehit verteilt sich jetzt auf zwei Standorten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.