Ein neuer Start an alter Stelle

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer mit "Jugend am Werk"-Zweigstellenleiterin Elisabeth Amschl. | Foto: KK
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer mit "Jugend am Werk"-Zweigstellenleiterin Elisabeth Amschl.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nach mehr als 60 Jahren hatte das alte Gebäude von „Jugend am Werk“ in der Rudolf-Hans-Bartsch-Straße“ in Mureck seine Schuldigkeit getan. Nach einem Jahr Bauzeit wurde nun an selber Stelle das komplett neu errichtete „Kompetenz- und Ausbildungszentrum Mureck“ von „Jugend am Werk“ im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer offiziell eröffnet. Bezogen wurde die Infrastruktur, die von der "ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H." errichtet wurde, schon im März.
24 Kunden und 11 Fachtrainer bzw. Begleiter finden beste Bedingungen vor.
Schmuckstück des Hauses ist die hochmoderne Küche. Dort werden das Mittagessen und die Jause für die Kunden und das Team im Haus und auch den Zweitstandort am Griesplatz in Mureck zubereitet. Des Weiteren beliefert man das Wohnhaus von „Jugend am Werk“ in Mureck und auch den Kindergarten Lichendorf. Auch externe Gäste haben die Möglichkeit, ihr Mittagessen oder auch Kaffee und Kuchen in der Institution einzunehmen.
Neben Büros für die Verwaltung und die Zweigstellenleitung sind auch die Arbeitsfelder Wäscherei und Bügeldienst sowie drei Gruppen von „Begleitung und Förderung“ für Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf in der Rudolf-Hans-Bartsch-Straße untergebracht. Handgewebte Teppiche, Gartenkeramik etc. kann man am Griesplatz erwerben, auf dem die Arbeitsfelder „Handarbeit, Keramik und Hauswirtschaft“ seit dem Vorjahr angesiedelt sind.

Jugend am Werk
Die "Jugend am Werk GmbH" hat in der Steiermark mehr als 850 Mitarbeiter. An den insgesamt 54 Standorten sind mehr als 2.600 Kunden bzw. Teilnehmer beschäftigt. In Mureck ist man seit 1952 vertreten. Am Standort bietet man das Kompetenz- und Ausbildungszentrum, einen Wohnverbund und auch mobile Dienste.
www.jaw.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.