Sommerfahrplan
Gleichenberger Bahn ist ab 18. März wieder auf Schiene

Laut "Fahrgast" wird die Gleichenberger Bahn an Wochenenden und an Feiertagen gut angenommen. | Foto: L. Künzel
3Bilder
  • Laut "Fahrgast" wird die Gleichenberger Bahn an Wochenenden und an Feiertagen gut angenommen.
  • Foto: L. Künzel
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Am Samstag, 18. März startet die Gleichenberger Bahn in die heurige Saison. Die Züge fahren am Wochenende und an Feiertagen zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg vier Mal in beide Richtungen.

SÜDOSTSTEIERMARK. Wie von Regionsvorsitzendem LAbg. Franz Fartek versprochen, rollen nach der Winterruhe jetzt Mitte März die Garnituren der Gleichenberger Bahn wieder aus der Remise. Start des Zugverkehrs ist am Samstag, 18. März. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen fährt der beliebte „Dschungelexpress“ zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg "und lädt dazu ein, das Vulkanland zu entdecken", wie es in einer Aussendung der Interessenvertretung "Fahrgast" heißt.

Ausflüge per Bahn

Mit der Rückkehr der Gleichenberger Bahn aus der Winterruhe sind wieder Fahrten zu den zahlreichen Ausflugszielen entlang der Bahnstrecke zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg möglich. Das Freilichtmuseum Trautmannsdorf, der Styrassic Park in Bad Gleichenberg, die Therme der Ruhe im Kurort und andere Orte und Kleinode warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Laut "Fahrgast" kombinieren viele Reisende ihre Fahrt mit einer Wanderung und Einkehr in der örtlichen Gastronomie. Aber auch für Pendlerinnen und Pendler sei die Gleichenberger Bahn weiterhin von Bedeutung: So ist diese Verbindung der Steiermarkbahn für die Gemeinde Gnas an den Wochenenden das einzige öffentliche Verkehrsmittel.

Die Gleichenberger Bahn rollt wieder durch das wunderschöne Steirische Vulkanland | Foto: L. Künzel
  • Die Gleichenberger Bahn rollt wieder durch das wunderschöne Steirische Vulkanland
  • Foto: L. Künzel
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Erfolgreiche Saisons erwartet

Wie "Fahrgast" erfreulich bilanziert, habe sich der 2021 eingeführte Wochenendverkehr mit touristischem Schwerpunkt auf der Gleichenberger Bahn gut entwickelt. Über 10.000 Fahrgäste seien 2021 gezählt worden – und das trotz teils pandemiebedingter Einschränkungen in der Gastronomie und Hotellerie. 2022 habe der Betrieb zwar erst im Mai gestartet,  in einigen Monaten seien die Fahrgastzahlen gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres aber gestiegen. Mit dem früheren Betriebsstart bereits im März sei heuer eine wichtige "Fahrgast"-Forderung erfüllt worden und so stehe einer weiteren erfolgreichen Saison nichts mehr im Weg.

Die Züge fahren am Wochenende und an Feiertagen

Abfahrten in Feldbach
Samstag, Sonntag, Feiertag: 9.18 Uhr, 12.18 Uhr, 15.18 Uhr, 18.18 Uhr
Abfahrten in Bad Gleichenberg
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10.07 Uhr, 13.07 Uhr, 16.07 Uhr, 19.07 Uhr

Es gilt der Verbundtarif, damit auch das beliebte Freizeitticket oder alle Klimatickets. Fahrkarten kann man auch direkt beim Lokführer kaufen.

Der aktuelle Fahrplan gilt bis 1. November 2023, der Betrieb des Advent- und Weihnachtsverkehrs wird noch gesondert bekannt gegeben.

Das ist der Sommerfahrplan ab 18. März 2023

Weitere Forderung  und Anregungen von Fahrgast

• Bekanntmachung und Bewerbung des Zugverkehrs durch Tourismusverband und Gemeinden – als touristische Attraktion ebenso wie als umweltfreundliche und CO2-freie Anreise zu Veranstaltungen, etwa zum Biedermeierfest am 18. Juni in Bad Gleichenberg.

• Schaffung von Kombi-Angeboten zusammen mit anderen Attraktionen wie ermäßigter Thermen-Eintritt für Fahrgäste.

• Das 2022 in der Region entwickelte Tourismuskonzept soll von allen Beteiligten mit Leben erfüllt und die darin entwickelten Projekte sollen umgesetzt werden – etwa die vorgeschlagenen Hobby-Lokführerkurse oder die Belebung des Bahnhofs Gnas durch die Landjugend.

• Langfristig sollten im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der steirischen Ostbahn auch die Möglichkeiten geprüft werden, die Gleichenberger Bahn auf das ÖBB-Stromsystem umzurüsten und Direktzüge ab Graz anzubieten. Davon würde auch der Güterverkehr im Raum Feldbach profitieren.

Auf private Initiative entstanden Infofolder mit Ausflugstipps rund um die Gleichenberger Bahn. Diese Folder können auch auf der Homepage von Fahrgast heruntergeladen werden: www.fahrgast-steiermark.at

Bei guten Angeboten stimmen die Fahrgastzahlen. | Foto: Fahrgast
  • Bei guten Angeboten stimmen die Fahrgastzahlen.
  • Foto: Fahrgast
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Das könnte dich auch interessieren:

Steirische Ausstellung macht das Handwerk zum Erlebnis
Preisvergleich vor dem Fahrradservice zahlt sich aus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.