Anzeige

Paldau
Investition in den Bildungsstandort

Bürgermeister Karl Konrad hat seit Februar diesen Jahres Kindergarten und Schule erwartet und steigert damit die Lebensqualität in Paldau weiter. | Foto: Woche
5Bilder
  • Bürgermeister Karl Konrad hat seit Februar diesen Jahres Kindergarten und Schule erwartet und steigert damit die Lebensqualität in Paldau weiter.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

„Die beste Investition ist eine in die Kinderbetreuung und Bildung“, ist Bürgermeister Karl Konrad überzeugt.

PALDAU. In Paldau hat sich in den vergangenen Jahren baulich viel getan. Highlight war schon die Eröffnung des Veranstaltungszentrums Momentum. Nun kurz vor Schulstart sind die Zubauten im Kindergarten und in der Schule fertig geworden. Die Umsetzung erfolgte zügig. Erst im Februar wurde mit den beiden Bauprojekten begonnen. Dass nahezu ausschließlich regionale Firmen beauftragt wurden, grenzt für Bürgermeister Karl Konrad an ein Selbstverständnis.



Kindergarten erweitert

Im Kindergarten bringt die Erweiterung die Möglichkeit, eine weitere Gruppe – im Bedarfsfall auch als Krippengruppe – zu führen. Ein Bewegungs- und Ruheraum wurden im Zuge des Neubaus mitgedacht und auch die Spiel- und Freizeitfläche ist mehr geworden. Die Kindergartenleiterin Alexandra Haas ist zufrieden, erleichtert der Zubau doch die Kinderbetreuung wesentlich.



Schulzubau abgeschlossen

Die Volksschule bildet gemeinsam mit dem Kindergarten, der Mittelschule, der Nachmittagsbetreuung und der Musikschule einen idyllischen Schulcampus mitten im Grünen. Auch im Grundschulbereich wurde nochmals kräftig investiert. Der Zubau sorgt dafür, dass die Nachmittagsbetreuung im Erdgeschoß helle, neue Räume bekommt. Sie war bis jetzt im Kellergeschoss untergebracht. „Das war einfach nicht mehr zeitgemäß“, weiß Karl Konrad. Und im Obergeschoß des Neubaus bekommt die Musikschule neue Räumlichkeiten.
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 1,7 Millionen Euro. Die Planung des Schulzubaus lag in den bewährten Händen des Architekturbüros Planwerkstadt in Feldbach mit Architekt Manfred Riedler. Der Kindergartenzubau wurde planerisch von PlanAktiv begleitet.
Für Konrad ist die aufstrebende Zuzugsgemeinde, die vor allem mit dem Gewerbeentwicklungsgebiet Saaz auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort ist, als qualitätsvoller Wohnraum für junge Familien bestens gerüstet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.