Erste Hilfe
Jeder Feuerwehreinsatz birgt ein gewisses Unfallrisiko

Auch die praktische Übung sollte natürlich nicht zu kurz kommen.  | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Auch die praktische Übung sollte natürlich nicht zu kurz kommen.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren tun alles, um die Gesundheit ihrer Mitmenschen zu bewahren, aber auch sie selbst setzen sich natürlich bei jedem Einsatz und jeder Übung Gefahren aus. Das Bewusstsein dafür wurde nun bei einer Erste-Hilfe-Schulung in Dirnbach geschärft. 

DIRNBACH. Der Schutz des Lebens und die Bewahrung der Gesundheit der Mitglieder der Feuerwehren standen vor Kurzem im Mittelpunkt eines Erste-Hilfe-Kurses der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach in der Marktgemeinde Straden.

Dominik Tieber referierte unter anderem über die häufigsten Verletzungsursachen im Feuerwehralltag.  | Foto: Karl Lenz
  • Dominik Tieber referierte unter anderem über die häufigsten Verletzungsursachen im Feuerwehralltag.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Referent Dominik Tieber, seines Zeichens Geschäftsführer der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hartberg, leitete den Kurs. Anhand von praktischen Beispielen zeigte er die häufigsten Verletzungen der Feuerwehrleute bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen auf und erläuterte natürlich auch, wie man einer Verletzung am besten vorbeugt.

Von der Zerrung bis zur Schulterprellung

An der Spitze stehen laut Tieber eindeutig die Sprunggelenkszerrungen, gefolgt von Knieverletzungen und Unterschenkelzerrungen. An vierter Stelle stehen Platzwunden am Kopf, in der Rangliste gefolgt von ausgeschlagenen Zähnen, gequetschten bzw. gebrochenen Fingern und Schnittverletzungen bei den Händen. Schulterprellungen oder Schulterluxation und Fuß- oder Handprellungen schließen die Verletzungstabelle ab.

„Geht langsam und besonnen und ohne Hektik zum Einsatzort.“
Referent Dominik Tieber 

Die häufigsten Ursachen dieser Verletzungen bei Einsätzen oder Übungen wären beispielsweise das Ausrutschen oder Stolpern oder auch die Nichtverwendung der Schutzausrüstung. Mangelnde Ausbildung, zu wenig Erfahrung und falsches Heben würden den Kreis der häufigsten Ursachen schließen. Die Gefahr von Unfällen im Feuerwehralltag bestünde permanent – speziell bei Routineeinsätzen oder weil man glaubt, schnell sein zu müssen. „Geht langsam und besonnen und ohne Hektik zum Einsatzort“, lautet deshalb der Rat von Dominik Tieber.

Eine der häufigsten Einsatzszenarien – das Bergen einer Person aus dem Unfallauto | Foto: Karl Lenz
  • Eine der häufigsten Einsatzszenarien – das Bergen einer Person aus dem Unfallauto
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nach dem theoretischen Teil ging es dann auch noch in die Fahrzeughalle. Dort übte man die Bergung einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug. 


Das könnte dich auch interessieren: 

Das Weihnachtwunschkonzert steht vor der Tür
Frische Motive für ein rundum schönes Jahr 2024
Aus dem alten Gasthaus wird jetzt ein Wohnprojekt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.