Fehring
Kammertag stand im Zeichen des Wandels

Kammertag in der neuen Eventlocation von Michael Glanz-Pöltl. Franz Uller blieb auf der Seite der Chancen, statt Probleme zu wälzen und ehrte verdiente Persönlichkeiten. | Foto: Woche
8Bilder
  • Kammertag in der neuen Eventlocation von Michael Glanz-Pöltl. Franz Uller blieb auf der Seite der Chancen, statt Probleme zu wälzen und ehrte verdiente Persönlichkeiten.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der diesjährige Kammertag stand im Zeichen des Wandels.

Es war coronabedingt der erste Kammertag des 2021 gewählten Kammerobmannes Franz Uller. „Man braucht sich vor nichts mehr zu fürchten, wie wenn Bauern zusammen an einem Strang ziehen“, zitierte der Kammerobmann den ehemaligen deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer. Damals sei die Struktur der Landwirtschaft freilich eine andere gewesen. Heute befinde man sich in einer Minderheit. Und dennoch zeigten Uller und sein Kammersekretär Johann Kaufmann, dass gerade die Südoststeiermark aufgrund seiner kleinen Struktur und damit vergleichsweise vielen Bauern, aber vor allem auch wegen der Vielfalt als „stärkster Agrarbezirk Österreichs“ bezeichnet werden kann. Franz Uller skizzierte den Wandel in der Landwirtschaft und erkannte die Dramatik auch darin, dass die politisch Verantwortlichen „vom Reagieren nicht herauskommen“. Gleichzeitig attestierte er aber auch eine spürbare „Unzufriedenheit im Wohlstand“. Sein Resümee: „Es braucht eine Abteilung für Zukunftsentwicklung in der Landwirtschaftskammer.“

Vulkanland gut für die Landwirtschaft

Für die Region habe mein in gewisser Weise diese Abteilung, nämlich das Steirische Vulkanland, dass die Entwicklung in der Landwirtschaft pushe. Dass der Kammertag am Betrieb Glanz-Pöltl in Fehring stattfand, kam daher nicht von ungefähr. Familie Glanz-Pöltl hat binnen kürzester Zeit den Wandel vom reinen Obstlieferanten zum Veredelungsbetrieb mit Eventlocation geschafft.

Ehrung verdienter Mitstreiter

Der Kammertag diente auch dazu, im würdigen Rahmen verdiente Mitstreiter einer zukunftsfähigen Landwirtschaft zu ehren. So wurde der heuer in Pension gegangene stellvertretende Bezirkshauptmann und Leiter des Gewerbereferates Alois Puntigam geehrt, der bekannte, dass er sich über die Kammermedaille in Bronze fast mehr freue als über den verliehenen Professortitel. Amtstierarzt Albin Klauber bekam die Kammermedaille in Silber. Nach vielen Stationen fand er in der Südoststeiermark seinen Lebensmittelpunkt. Er stellte fest: „Der schönste Bezirk der Nation.“ Johann Kaufmann vom Fleischhof Raabtal erhielt ebenfalls eine Kammermedaille in Bronze. Auch er ist bereits in Pension und blickt mit Freude auf die gelungene Übergabe an seine Kinder. Und der ehemalige Direktor der Fachschule Hatzendorf, Franz Patz, wurde schließlich genauso geehrt (Kammermedaille in Silber) wie der ehemalige Kammerobmann des Bezirkes Radkersburg, Siegfried Klobassa, der im Zuge der Bezirksfusion erfolgreich die Kammerfusion begleitete. Klobassa bekam den Ehrenring der Landwirtschaftskammer Steiermark verliehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.