Feuerwehr Dirnbach
Knapp 20.000 Einsatzstunden und ein großer Triumph

Michaela Wagnes (3.v.l.) und Michaela Sammer (4.v.l.) wurden beispielsweise geehrt, weil sie in Reihen der Feuerwehrfrauen die meisten Übungen absolviert hatten. 
 | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Michaela Wagnes (3.v.l.) und Michaela Sammer (4.v.l.) wurden beispielsweise geehrt, weil sie in Reihen der Feuerwehrfrauen die meisten Übungen absolviert hatten.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie alle Feuerwehren im Bezirk war auch die Wehr von Dirnbach 2023 sehr gefordert. Umso versöhnlicher war der Vize-Bundesmeistertitel der Jugend-Mädchengruppe der FF Dirnbach. Dieser Erfolg und auch die Einsatzbilanz waren in der Wehrversammlung Thema. 

DIRNBACH. Kürzlich ist die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach in Anwesenheit von Stradens neuem Bürgermeister Anton Edler über die Bühne gegangen. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten OBR Johannes Matzhold, dem Totengedenken, dem Kassabericht und der Entlastung vom Kassier und des gesamten Feuerwehrausschusses folgte Matzholds Jahresbericht.

Kommandant Matzhold, Bürgermeister Anton Edler und OBI Florian Hacker (v.l.)  | Foto: Karl Lenz
  • Kommandant Matzhold, Bürgermeister Anton Edler und OBI Florian Hacker (v.l.)
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

2023, wegen der Extremwettersituation ja ein sehr intensives Jahr, rückte die Dirnbacher Wehr zu 33 technischen Einsätzen und einem Brandeinsatz aus. Bei all diesen Tätigkeiten sind insgesamt 19.192 Stunden ehrenamtliche Stunden angefallen. Kommandant Johannes Matzhold bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern und deren Familien für die hervorragende Mitarbeit und die Disziplin in dieser herausfordernden Zeit.

Meilenstein in der Geschichte der Wehr

Festgehalten wurde im Bericht auch, dass man aktuell 106 Mitglieder zählt, davon sind 68 im Aktivstand, 16 außer Dienst und 22 in Reihen der Feuerwehrjugend. Nochmals zurückgeblickt wurde natürlich auch auf den Vize-Bundesmeistertitel der Jugend-Mädchengruppe der FF Dirnbach. Eine Einladung ins Bundeskanzleramt als Wertschätzung für diese Leistung sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Weiters folgten Berichte der Verantwortlichen der verschiedenen Sachbereiche. 

Das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber für Johannes Matzhold  | Foto: Karl Lenz
  • Das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber für Johannes Matzhold
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Große Ehre für Feuerwehrchef

In der Wehrversammlung führte man außerdem zwei Angelobungen und 16 Beförderungen durch und überreichte 17 Jugendleistungsabzeichen und 26 Auszeichnungen. Das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber wurde OBR Johannes Matzhold angesteckt.

Stradens Bürgermeister Anton Edler betonte, dass die Sicherheit der Feuerwehrleute sein Hauptanliegen sei. Er möchte, dass Gemeinde und Feuerwehr ein Team sind und gegenseitig auf sich schauen. 

Ehrengast Brandrat Johann Weixler-Suppan, stellvertretender Kommandant des Bereichs Feldach, gratulierte u.a. der Jugend und dem Betreuerstab zu den großartigen Leistungen. Er verdeutlichte außerdem die Wichtigkeit des Atemschutzes 

ABI Erwin Schober gab die Anweisungen des Bereiches – etwa das Beachten der Uniform- und Ordensrichtlinie – weiter und bedankte sich für die Unterstützung im Abschnitt 3 bei den Abschnittsbeauftragten Karl Lenz, Jasmina Matzhold, Josef Gether und Kevin Neumeister.

Das könnte dich auch interessieren: 

Die letzte Brettljause bei Familie Dunst
Die "Schnapsidee" von Gölles ist nun 40 Jahre alt
Mit einer Spende den Helfenden helfen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.